Buchtipps, Digital Marketing, Online Relations, Web development / design - Verfasst von am Sonntag, 31.05.2009 15:23 - 0 Kommentare

Buchtipp: “Erfolg im Web: worauf es ankommt”

Untertitel: Tipps und Tricks der besten Webagenturen der Welt.

Autoren: Rob Ford/ Julius Wiedemann.

Kurzverdikt: Durchblätternswert. Aber nicht lesens-wert.

Der anspruchsvolle Titel hat mit sehr neugierig gemacht. Zusammengetragen werden sollen Tipps und Tricks zu unterschiedlichen Aspekten der Websiteentwicklung, die Themenbereiche untergliedern sich in “Interface & Design”, “Marketing  & Communication”, “Technology & Programming”, “Technical Advice”, “Content/ Content Management”, “E-commerce”. Jeder Bereich ist noch mal untergliedert, bei Technical Advice gibt es zum Beispiel Tipps zum Aliasing oder zu Sprachauswahl.

Zu jedem dieser Unterthemen gibt es ein ganz kurze Einführung und dann Do´s and Don´ts, die von Entwicklern, Designern und Konzeptionern zusammengestellt wurden. Daraufhin folgen jeweils einige Seiten Screenshots von Websites, bei denen der jeweilige Aspekt herausragend umgesetzt wurde.

Um es kurz zu machen:

  • Die Website-Beispiele sind hervorragend ausgewählt, schön auf Papier reproduziert und inspirierend. Eine Fundgrube für Ideen.
  • Den Textteil, insbesondere die Do´s and Dont´s kann man zu 95% in die Tonne kloppen. Papierverschwendung. Kostprobe: “Verstecken Sie das Suchfunktionsfeld nicht” (Don´t: Suchfunktion) oder “Vergessen Sie nicht, auf Benutzerfreundlichkeit zu achten” (Don´t: Webstandard & CSS).

Ok, nicht alle sind soo flach. Aber Überraschendes habe ich nicht gefunden.

Artikel teilen

Ihren XING-Kontakten zeigen


Beitrag kommentieren:

Kommentar

Comment Spam Protection by WP-SpamFree

Die beliebtesten Inhalte

Gezwitschert

Latest on twitter from kzwoelf 
  • loading...