K12

Buchtipp: Langner, Sascha: Viral Marketing

| Keine Kommentare

Autor: Frederik Bernard | FBKB

Kurzverdikt: Lesenswert

Der Untertitel
Wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und Gewinn bringend nutzen

Worum geht es?
Es war ja schon immer so – die beste Empfehlung ist die Mund-zu-Mund-Propaganda. Ganze Branchen wie Ärzte, Steuerberater und Notare leben quasi von dieser Art des Marketings. Virales Marketing ist das Stichwort. Denn oft zählt die Empfehlung eines Freundes bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt oder eine Dienstleistung mehr als Werbeprospekte, Plakate, Mailings oder Flyer. Nur wie können Unternehmen diese Mundpropaganda (Virales Marketing = Verbreitung schnell wie ein Virus) strategisch zur Verkaufsförderung einsetzen und gewinnbringend nutzen? Welches Marketing-Potenzial hat Virales Marketing? Welche Risiken gibt es? Das Werk von Sascha Langer erklärt und beschreibt exemplarisch den Begriff des viralen Marketings und erläutert prägnant den komplexen Themenbereich Mundpropaganda und wie man sie auslöst.

Aus dem Inhalt
Was ist virales Marketing?
Grundlagen: Memetik, soziale Netzwerke und Mund-zu-Mund-Propaganda
Kernelemente eines Marketingvirus
Planung und Umsetzung von viralen Kampagnen
Erfolgsmessung und -auswertung
Fallbeispiele und Case Studies aus der Praxis – erfolgreiche (und nicht erfolgreiche) Kampagnen aus Deutschland, Großbritannien und den USA
Viral Marketing einmal anders: Gerüchte und Negativmeldungen
Virale Taktiken, die jedes Unternehmen sofort einsetzen kann

Zielgruppe
Geschäftsführer in kleinen und mittelständischen Unternehmen
Marketing-Verantwortliche und -Interessierte in kleinen und mittelständischen Unternehmen
Selbstständige und Freiberufler

Fazit
Das Buch ist recht gut strukturiert und – wie bei Gabler üblich – eher aus der theoretischen Ecke beleuchtet. Als Referenzwerk zum Viralen Marketing muss es sich erst noch beweisen – hat aber aufgrund der guten Strukturierung eine gute Chance. Zudem ist der Autor seit Jahren durch sein erstklassiges Internet-Magazin Marke-x bekannt. Das Buch ist nicht ganz günstig (knapp 37 EUR) – aber für Marketer, die sich mit dem Thema beschäftigen, ist das ganze ein Must-Have – zum Stöbern und Nachschlagen.

Die Daten im Überblick
Langner, Sascha
Viral Marketing – Wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und Gewinn bringend nutzen
Gabler Verlag 2005. 205 S. 15,3 x 22,5 cm Geb.
ISBN: 3-409-14270-3
EUR: 36,90

Autor: Frederik Bernard

Frederik Bernard (Jahrgang 1974) ist geschäftsführender Partner bei K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH in Düsseldorf. Der Diplom-Betriebswirt war zuvor u.a. Inhaber einer Agentur für Kommunikation (FBKB) in Münster, Senior Consultant bei ECC Online Relations (heute KetchumPleon), Consultant bei Kohtes Klewes Online Relations und Leiter Multimedia bei Brillux Lacke + Farben in Münster. Seine Beratungsschwerpunkte liegen auf Online-Kommunikation, Social Media und Crossmedia-Publishing. Zu seinen Kunden zählen u. a. Bauwens, ERGO Versicherungsgruppe, Francotyp Postalia, Hypo Vereinsbank, FAC‘T Facility Management, German Facility Management Association (GEFMA) und Stadtwerke Münster.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.