K12

Lesetipp: Practical WebDesign

| 2 Kommentare

Vor einigen Monaten bin ich auf das Magazin „Practical WebDesign“ (firmiert manchmal unter .net) gestossen, das mir von den Inhalten, der Aufbereitung und dem Layout besser gefällt als deutschsprachige Magazine zum Thema.

Titelgeschichte im Februar ist „Tomorrow´s Trends in Web Design“, daneben ist ein Schwerpunktthema „The next generation of search“. Von Seth Godin bis hin zu Jakob Nielsen werden eine ganze Reihe von Experten befragt. Themen, die ich interessant fand:

  • Interview mit Bruce Lawson (Opera) zum Thema Web Standards (S. 32ff)
  • Search trends (S. 37ff)
    • Structured search
    • Location-aware search/ real-time local search
    • Personalisierte Suche a la SearchWiki
  • Web design trends (S.48ff):
    • Flash vs. JavaScript
    • Bewegtbild und Video
    • Design für Mobilgeräte
  • Gestural interfaces (S. 68)
  • Und tolle Beispiele von Architektur-Websites (S.90ff)

Und ein sehr brauchbarer Linktipps: Search Engine Ranking Factors: Mit einer quantitativen Bewertung der Relevanz der einzelnen Faktoren. Habe ich vorher nie in dieser Form gesehen.

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

2 Kommentare

  1. Hallo,

    das ist aber wirklich ein nützlicher Lesetipp. Ich suche auch nach einem richtig guten Magazin. Meine Suche war leider bisher noch keinem großen Erfolg gekrönt. Aber jetzt hast du mir ja einen richtig guten Tipp gegeben. Danke dafür. :-)
    Es gibt wirklich etliche deutschsprachige Magazine, aber oftmals ist die Qualität nicht besonders gut.
    Werd ich direkt mal schauen.

    LG

  2. Gerne!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


neunzehn + zwei =