Informationsdarstellung, Online Relations, Stakeholder Involvement - Verfasst von am Dienstag, 04.12.2007 14:07 - 2 Kommentare

Misserfolg Mitarbeiterportal: 10 Gründe für das Scheitern von Intranet-Projekten

Autor: Frederik Bernard | FBKB

Intranets sind en vogue – nicht zuletzt dank des neuerlichen Web 2.0 Hypes und der damit verbundenen Möglichkeiten, Web-Anwendungen umzusetzen, die sich wie klassische Desktop-Anwendungen anfühlen (sogenannte Ajax-Technologie). Anwendungen, die der Nutzer bereits von seinem lokalen Rechner kennt und schätzt. Noch immer jedoch umgibt das Intranet oder aber Mitarbeiterportal, wie wir es nennen, der Schein des Geheimsnisvollen. Alleine die Recherche nach adäquater Literatur fällt dürftig aus. Es scheint, als wüssten die wenigsten Unternehmen, wie ein funktionierendes Intranet aufzubauen und in Betrieb zu nehmen ist. Und damit sind nicht die technischen Voraussetzungen gemeint. Ein Intranet oder Mitarbeiterportal – so lässt ja bereits der Name anklingen – hat etwas mit den Mitarbeitern zu tun, mit ihren Wünschen, Erwartungen, Anforderungen. Und vielleicht ist genau das der Grund, warum so viele Mitarbeiterportale scheitern. Dieser Beitrag will versuchen, die 10 häfigsten Gründe für ein Scheitern eines Intranet-Projektes zu skizzieren. Woran liegt es also, wenn bereits nach wenigen Monaten die groß angekündigte Intranet-Inititative scheitert und sich auflöst?

Warum scheitern Intranet-Projekte (PDF)

Artikel teilen

Ihren XING-Kontakten zeigen


2 Kommentare

Reaktionen auf diesen Eintrag über den RSS 2.0 Feed verfolgen. Einen Kommentar abgeben, oder ein trackback hinterlassen.

Chris
Donnerstag, 06.12.2007 18:48

Ich kann nur zustimmen – sehr gute Analyse. Wenn man’s von der anderen Seite betrachtet, sind das die 10 Erfolgsfaktoren ;)

S. Raab
Mittwoch, 12.12.2007 10:54

Ich habe mich immer gefragt warum unser Intranet nicht funktioniert. Meine Vermutungen sind voll bestätigt worden und ich habe sogar noch zusätzliche Gründe gefunden, die ich vorher völlig übersehen hatte.
Ich habe das Papier ausgedruckt und werde es mal an unsere Betreffenden Mitarbeiter weitergeben.
Danke

Beitrag kommentieren:

Kommentar

Comment Spam Protection by WP-SpamFree

Die beliebtesten Inhalte

Gezwitschert

Latest on twitter from kzwoelf 
  • loading...