K12

Social Media Release geht weiter

| 2 Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Da wir auch wir endlich für einen Kunden Geburtshilfe bei der Entwicklung einer Social Media Release geleistet haben, war dies ein Anlass für mich, mich wieder mit Thema zu beschäftigen und bin daher bei im PR-Kloster auf das Wiki zum Thema „Blogger Relations“ von Thomas Pleil gestossen, in dem sich peut a peut eine Quellensammlung zum Thema entwickelt, u.a. eine Liste von SMNR-Beispielen (einige habe ich noch hinzugefügt).

Wir haben uns im Rahmen unseres Jobs den PRXBuilder  angeschaut, mit dem man SMNR relativ idiotensicher zusammenbasteln kann. Es gibt noch einige Bugs in dem Tool, aber im Grunde ist es gut zu gebrauchen. Was fehlt, sind z.B. eingebaute Links auf hiesige Services a la Mister-Wong, aber nach  dem HTML-Export aus dem Tool kann man solche Links nachträglich einbauen.

Im Blogger-Relations-Wiki wird übrigens noch auf einen tolle Datenbank („The Friendly Ghost Social Media Resource“) verwiesen, auf der verfolgt werden kann, welche Marketing- und PR-Behauptungen zu Web2.0 gesammelt und anhand von Beispielen überprüft werden. Sehr schöne Fundgrube. Danke an diejenige/ denjenigen, die/ der den Link ins Wiki gestellt hat!

Autor: Joerg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. Jörg Hoewner hat in diesem Zeitraum zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

2 Kommentare

  1. Hallo Herr Hoewner,

    super! ich möchte sie gerne auf die „Arbeitskreis Blogger Relations“ Gruppe hinweisen, die sich gerade bildet:
    http://www.facebook.com/group.php?gid=5267333939

  2. Hallo Herr Lommatzsch,
    ein Grund, mich bei Facebook anzumelden. ;-)

    Danke für den Tipp!

    Beste Grüsse
    Jörg Hoewner

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


sechzehn − 4 =