Campaigning, Kommunikationstrends - Verfasst von am Dienstag, 07.04.2009 17:54 - 1 Kommentar

Passend zur Karwoche: Aufruf zur Askese

Aktuell beschäftigen sich viele Autoren damit, wie (insbesondere soziale) Medien unsere Lebenswirklichkeit verändern (sehr anschaulich: Jan Schmidts Präsentation hier).

Spannend finde ich den Aufruf von Uschi Braun zum kompletten Medienverzicht am 21.06., also am ersten Sonntag des Sommers. Die Aktionsseite zum Tag ohne Medien bietet dazu einen Blog und liefert ein bisschen Hintergrund: Fräulein Braun verweigert sich nämlich “von Haus aus” so gar nicht den Medien, ist sie doch Journalistin beim Bayrischen Rundfunk und weckte jahrelang die Bayern beruflich und zu unseeligen Zeiten. Ihr Interesse ist wissenschaftlich, nicht missionarisch geprägt. Schon Ende der 90er befragte sie “Medienverweigerer” für ihre Diplomarbeit; wer sie bei ihrer jetzigen Dissertation unterstützen möchte, kann das u.a. im Blog tun.

Liebe Uschi, ich bin dabei. Dachte ich zumindest: Am Tag davor bin ich auf einer Hochzeit, da sollte Medienverzicht doch ein Leichtes sein. Hm, und wenn ich wieder die Abfahrtszeiten meiner Züge vergesse? Jemanden bitten, für mich auf die Bahn-Seite zu gehen, wär wohl “Fastenbruch?” (siehe auch: Internet-Fasten, eine Anregung der evangelischen Kirche)

Artikel teilen

Ihren XING-Kontakten zeigen


1 Kommentar

Reaktionen auf diesen Eintrag über den RSS 2.0 Feed verfolgen. Einen Kommentar abgeben, oder ein trackback hinterlassen.

Lars Gräßer
Freitag, 08.05.2009 13:31

Liebe Carina!

Wunderbar Deine “Aufruf zum Abschalten”. Nur eine kleine Korrektur: Pater Antonius Pfeil, ist Fasten-Fachmann der katholischen Kirche, auch wenn ich beim Fasten sofort an die tendenziell asketischen Evangelen gedacht habe. Und irgendwie scheinen es die Katholiken auch nicht so ernst mit dem Fasten zu nehmen, der Link auf katholisch.de: “Warum Christen fasten sollten” ist bereits tot.

Oder die fasten noch und gehen bald erst wieder online.

Asketische Grüße

Lars

Beitrag kommentieren:

Kommentar

Comment Spam Protection by WP-SpamFree

Die beliebtesten Inhalte

Gezwitschert

Latest on twitter from kzwoelf 
  • loading...