K12

(Besonders schöne) Fundstücke zu Enterprise 2.0

| Keine Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Viele gute Gelegenheiten, sich mit dem Thema Web 2.0 im Unternehmen einführend zu beschäftigen und sich auf den neuesten Stand zu bringen:

  • “What is Enterprise 2.0? von Fred Cavazza: Ein längerer (ca 12 Seiten gedruckt), illustrierter Überblick über das Thema: Definitionen, Beispiele, Anwendungsbereiche
  • “A checkpoint on Web 2.0 in the enterprise” von Dion Hinchcliffe: Fasst den Stand der Dinge, die bisher gemachten Erfahrungen zum Thema zusammen. Besonders interessant sind die Abschnitte zu den Herausforderungen, wie “Internal Social Aspects” und “Internal Technical Aspects” und die Unterschiede zwischen Web 2.0 im unternehmensinternen und -externen Einsatz.
  • Cases2.0 ist ein neues Wiki zur Darstellung von Enterprise2.0-Fallstudien. Momentan (31.7.) finden sich dort 14 Fallstudien von AT&T bis zu TBWA.

Autor: Joerg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. Er baute die Online Unit der führenden deutschen PR-Agentur Kohtes Klewes mit auf, die später als ECC Online Relations firmierte. Zwischen 2000 und 2004 war er Managing Partner und Geschäftsführer von ECC Online Relations (jetzt KetchumPleon). In den vergangenen 19 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Comment Spam Protection by WP-SpamFree