K12

Innovation und Kultur

7. Mai 2008 · von Joerg Hoewner · Keine Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Einiges rund um den Zusammenhang von Unternehmenskultur und Innovationsfähigkeit dieser Tage:

Sören Stamer von Coremedia (die mit der Enterprise2.0-Studie mit Berlecon) wird vom prblogger interviewt. Schwerpunkt: Wie Unternehmenskultur und Enterprise 2.0 und Agilität sich gegenseitig bedingen. Zitate:

„Insgesamt haben wir erkannt, dass weniger zentrale Kontrolle und mehr Vertrauen in die natürlichen Kräfte der Selbstorganisation sich auszahlt. Wir mussten dafür lernen, dass dynamische Hierarchien in einem dynamischen Umfeld deutlich besser funktionieren als statische.“

Und zum Effekt:

„Aus meiner Sicht ist CoreMedia heute marktorientierter im ganzheitlichen Denken, kreativer im Finden von besseren Lösungen und schneller in der Umsetzung. Durch den Wandel zum Enterprise 2.0 ist CoreMedia sicher deutlich wettbewerbsfähiger geworden.“

Christiane Schulzki-Haddouti fasst zwei aktuelle Studien zusammen, die sich mit Innovationsfähigkeit beschäftigen, eine Fraunhofer-Studie „InnoKMU“ (Gestaltungsfeld No. 1 für Innovationsfähigkeit: Innovationskultur) und die europäische Benchmarkstudie „IMP³rove Benchmarking” (Vernetzung und Offenheit ist zentraler Aspekt für Innoivationsfähigkeit).

Bei Christiane nachlesen.

Verwandte Beiträge:

Autor: Joerg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


5 + eins =