K12

Masterarbeit: Visual Tools for the Socio-Semantic Web

| Keine Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Moritz Stefaner hat seine – inzwischen prämierte – Masterarbeit „Visual Tools for the Socio-Semantic Web“ im Web zugänglich gemacht (Download, PDF, 12MB).

Das Werk ist ein Fundgrube für alle, die sich mit der Visualisierung und Kategorisierung des sogenannten Web2.0 auseinandersetzen und einfach eine Freude anzuschauen und durchzuscrollen.

Höhepunkt der Arbeit sind, eigene experimentelle Ansätze zur Web2.0-Visualisierung, darunter „Konduit“, ein Modell für eine „Web-Feed-Hub“-Anwendung.

Darüber hinaus führt Moritz Stefaner ein beachtenswertes Weblog zum Thema („Well-formed data“).

Übrigens: Wer sich mit dem Thema Web2.0-Visualisierung auseinandersetzt, ist vielleicht auch schon auf diese beiden übersichtlichen und reichhaltigen Seiten gestossen:

Beide im Smashing Magazine.

Autor: Joerg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. Jörg Hoewner hat in diesem Zeitraum zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


acht − drei =