K12

Suche nach der Enterprise Web 2.0-Lösung

| 2 Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

In den vergangenen Wochen wurde ich mit allerlei Testlogins zu allen möglichen Online collaboration Plattformen überschwemmt, deren Demo-Zugang ich begehrt habe. All die Weboffices, BasecampHQs, Wiki-Derivate und Onlinekalender dieser Welt. Ich habe viele gute Lösungen gesehen, aber das meiste ist eben nur Stückwerk oder die Usability ist grauenhaft. Ich hätte gerne:

  • E-mail-Management
  • Gruppenkalender, evtl. To-do-Listen
  • Web-gestützte Dateiablage
  • Management von Zugriffsrechten, d.h. Ordner sollten bestimmten Gruppen zugewiesen werden können
  • mehr Platz als 250 MB oder (reicht ja gerade mal für 20 Powerpoint-Dateien)
  • 1 GB und mehr Platz wären super
  • Browserkompatibilität, plattformübergreifend
  • Usability
  • Bezahlbar (<100 EUR / Monat)
  • Nice-to-have ist gemeinsames Arbeiten an Dokumenten

Ideal wäre ein Mash up unterschiedlicher Web 2.0-Anwendungen, so was wie Netvibes. Aber die Auwahl der möglichen Anwendungen trifft es halt noch nicht wirklich.

Idee, jemand? ;-)

Oder doch lieber einen eigenen Server aufsetzen?

Tipps:

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

2 Kommentare

  1. Schon mal Joyent getestet?

    http://joyent.com/

  2. …oder schon http://www.4commerce.de gesehen ;)

    lieben gruss

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


19 − vierzehn =