K12

Mentales Update: Überzeugend präsentieren

| Keine Kommentare

Autorin: Carina Waldhoff

Über die Kunst des überzeugenden Präsentierens gibt es Abhandlungen en masse – habe aber gerade ein schön kompaktes Mini-Tutorial auf Rohit Bhargavas Influential Marketing Blog gefunden: 9 Ways to stand out… konzentriert sich nämlich aufs Wesentliche, nämlich die Social Skills des Redners – es schadet nicht, daran zu erinnern, dass Dialog mit dem Publikum erfolgversprechender ist als “Frontalunterricht” und sein Hinweis, nach der Präsentation unbedingt den Kontakt mit den Zuhörern zu suchen statt aus der Veranstaltung zu stürmen ist durchaus eine Erwähnung wert.

Ein persönlicher Favorit ist für mich – wie für alle – ähm, Skeptiker der ausschweifenden Präsentation – sein Hinweis “Ditch the bullet point”. Visuell präsentieren, Raum für eigene Gedanken lassen, dem Publikum Respekt zollen und in seiner Intelligenz ernst nehmen – eben wichtiger als die Reproduktion scheinbar unendlichen Wissens. Beachtenswert.

Autor: Carina Waldhoff

Carina Waldhoff, Jg. 75, ist Kommunikationsberaterin bei der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation in Düsseldorf. Sie studierte Anglistik, Psychologie und Pädagogik in Bochum und Barcelona sowie Kultur- und Medienmanagement in Hamburg. In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit dem Nutzen von Corporate Citizenship für die Unternehmenskommunikation. Nach dem Studium arbeitete sie als Referatsleiterin Interne Kommunikation bei der Vereinigten IKK in Dortmund, anschließend als Junior Consultant bei CP/COMPARTNER in Essen und reiste dann ein Jahr durch Australien, wo sie auch zum ersten Mal bloggte.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Comment Spam Protection by WP-SpamFree