K12

Präsentation zu Web2.0 und Social Network Analysis

10. Juni 2007 · von Jörg Hoewner · Keine Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Stephan Baumann („Head of Competence Center Computational Culture (C4)“ der FH Kaiserslautern) hat in seinem Blog Computational Culture Charts zum Thema  „Social Web: Web2.0 and Social Network Analysis“ veröffentlicht. Der Titel sagt eigentlich alles. Es werden darin interessante SNA-Projekte zum Thema Web2.0 inkl. einer Reihe von beeindruckenden Netzwerkdiagrammen vorgestellt.

Jene wurden mit Tools erstellt, von denen ich zwei herausheben möchte:

Beides kostenlose Open Source-Frameworks, für die es schon eine Reihe von Erweiterungen gibt. Leider – wie so häufig bei solchen Tools – setzt die Bedienung der Anwendungen das Erlernen von irgendwelchen kryptischen Befehlen voraus. Aber ok: Dafür können die was.

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


zwanzig + dreizehn =