K12

Buchtipp: „Alles Wichtige zu Facebook“ von Rainer Bartel

| Keine Kommentare

Untertitel: „Alles, was Sie wissen brauchen“

Kurzverdikt: Lesenswert (für Facebook-Einsteiger)

Vor einiger Zeit hatte ich das Vergnügen, Rainer Bartels „Erfolgreiche Online-PR“ vom Data Becker-Verlag zu rezensieren. Nun liegt ein nagelneues Buch von ihm vor (Redaktionsschluss so August/September 2010), das sich ausschliesslich Facebook widmet.

Auf 280 Seiten wird dort erläutert, wie Facebook funktioniert, über Einstellungsmöglichkeiten im Hinblick auf Datenschutz und Privatsphäre, wie man ein Netzwerk aufbaut, wie Gruppen, Anwendungen und Social Games genutzt werden können. Dabei hat der Autor vor allem „Otto-Normal-Anwender“ im BIick, denn Infos für sich dort engagiert wollende Unternehmen, sind nur sehr knapp abgehandelt. Mit „Otto-Normal-Anwender“ meine ich nicht nur meine Oma, sondern auch erfahrenere Facebook-Nutzer, die sich mehr als nur oberflächlich mit dem Sozialen Netzwerk Facebook beschäftigen wollen. Nachdem ich anfangs dachte, „was soll ich damit?“, konnte ich durchaus noch das eine/andere lernen, das mich auch jobmässig weiterbringt.

Die Inhalte im Buch sind unterhaltsam, leicht verständlich und reich illustriert aufbereitet. Und bei 19,95 EUR Verkaufspreis kann man nicht soo viel falsch machen.

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


5 × fünf =