K12

Buchtipp: „Communicating Design“ von Daniel Brown

| Keine Kommentare

Untertitel:“Developing Web Site Documentation for Design and Planning“.

Das Buch dürfte für die nächsten Webprojekte so was wie meine Standard-Referenz würden. Über die meisten (nicht alle) wichtigen Punkte in einem Website-Konzept wurde hier noch mal kritisch nachgedacht, so dass selbst Menschen mit viel Berufserfahrung in diesem Bereich noch mal eine Menge lernen können:

  • Personas und Use Cases
  • Usability Test-Pläne und Reports
  • Wettbewerbsanalysen
  • Konzept-Modelle
  • Wireframes
  • Content Inventories
  • Site Maps
  • Flow Charts und
  • Screen Designs

Zu jedem Aspekt werden Zielsetzungen, Zielgruppen im Projektteam, Hintergründe und Fallstricke diskutiert. Unterschiedliche Detaillierungsgrade für die Darstellung vorgeschlagen, Tipps für die Präsentations- und Diskussionssituation gegeben und die Beziehungen der einzelnen Designdokumente zueinander beschrieben.

Das Buch ist mit 324 S. umfangreich, dabei weder aufblähend oder redundant beschrieben, sondern immer auf den Punkt und dabei übersichtlich. Man kann es selektiv zum Nachschlagen genau so nutzen, wie zum lineare Durchlesen. Ich denke, man merkt mir meine Begeisterung an. Kaufen.

Die Website dazu: Communicatingdesign.com.

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


19 − drei =