K12

Buchtipp: „Outside Innovation“ von Patricia B. Seybold

| Keine Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Kurzverdikt: Sehr empfehlenswert.

Eine sehr inspirierende Lektüre war über die Ferien für mich „Outside innovation. How your customers will co-design your company´s future“ von Patric Seybold (bekannt durch das Buch „customers.com“). Darin geht darum, wie Kunden und andere Stakeholder in Innovationsprozesse von Unternehmen eingebunden werden können. Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Werkzeuge sind erfolgsversprechend? Welche Rollen können Online-Communities und Online-Anwendungen dabei übernehmen? Und wie können Innovationen verbreitet werden?

Die Ansätze werden an sehr vielen Fallbeispielen veranschaulicht und die Kern-Lernpunkte (gibt es was besseres als „Key Learnings“?) zum Teil anhand von use cases visualisiert.

An der einen oder anderen Stelle nervt vielleicht der über-euphorische Stil, den man aus vielen amerikanischen Praktiker-Büchern kennt. Aber im Gegensatz zu diesen ist Seybolds Buch nirgendwo redundant, sondern im Gegenteil gesprickt mit Fakten, Erkenntnisse und interessanten Details.

Verwandte Beiträge dazu:
>>Kosenloses E-book: “Democratizing Innovation” von Eric von Hippel
>>E-books: Downloads zu Krisenkommunikation und Innovationsmanagement

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


15 + neun =