K12

50 Blogs zu Enterprise-Themen…

| 6 Kommentare

…, bzw. die Enterprise2.0-Themen zumindest häufig aufgreifen und die ich verfolge. Es sind inzwischen sehr viele!

Deutschsprachige:

Englischsprachige:

Ein Randbereich davon sind Blogs, die schwerpunktmässig zu Intranet-Themen publizieren:

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

6 Kommentare

  1. Hallo und danke für die schöne Liste. Wird bei Gelegenheit für ein paar „Streifzüge“ genutzt ;-)

  2. diese woche wurde http://www.heartofco.com gelauncht – ein tool, dass microblogging in unternehmen nutzbar macht.

    vg,
    bastiankbx

  3. Es gibt eine ganze Reihe von diesen Enterprise-Microblogging-Tools, aus Deutschland zum Beispiel auch Communote (http.//www.communote.com). Welche Erfahrungen haben Sie mit heartsofco schon sammeln können?

  4. Hallo Jörg,

    eine ganze Reihe? Ich kenne erst mal nur Communote und Heart of Co. – bei erstgenanntem war/bin ich angemeldet, doch im großen und ganzen noch nicht überzeugt, was Look&Feel sowie Usibility angeht. Heart of Co. ebenfalls gerade im Beta-Test ist eher etwas für größere Firmen, dennoch funktionieren einige Sachen schon sehr gut.

    Wir nutzen agenturintern Yammer aus den USA, ein Tool, das bisher unseren Anforderung zu räumlich unabhängigen Kommunikation, Kollaboration und Austausch gerecht wird.

    vg,
    bk

  5. Eine Reihe von Tools (Also auch welche, die nicht aus Deutschland sind), wie eben Yammer, Identica, Presently usw.. Communote bekommt in der nächsten Woche neue Funktionen plus eine andere Nutzeroberfläche – die Änderungen werden auf der Discuss & Discover vorgestellt. Auf jeden Fall noch mal draufschauen.

  6. Danke für die Erwähnung. Jetzt haben wir diesen Blog auch auf dem Radar!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


achtzehn − siebzehn =