K12

30 Enterprise Microblogging-Tools

| 10 Kommentare

Es ist ja offensichtlich, dass ich mich seit einiger Zeit extrem mit dem Thema Enterprise 2.0, spezieller noch mit Enterprise Microblogging-Lösungen beschäftige. Im Rahmen unserer Arbeit haben wir daher einen Überblick zusammengestellt, den ich nicht vorenthalten möchte. Wenn man an Enterprise Microblogging, also dem Microblogging innerhalb von Unternehmen, denkt, dann kommt automatisch die Assoziation mit Twitter. Twitter wird durchaus auch für die unternehmensinterne Kommunikation genutzt, hier hat es allerdings gravierende Nachteile, die eben jene Enterprise Microblogging-Anbieter umgehen, ohne jedoch die Tugenden von Twitter (z.B. Niedrigsschwelligkeit) zu vernachlässigen. Also, hier der Überblick:

Grundsätzlich unterscheiden wir hier zwei Richtungen:

  • Integrierte Lösungen: Produkte, die Teil einer größeren, umfassenderen Groupware- oder Wiki-Lösung sind.
  • Stand-alone: Produkte, die als separater Service genutzt werden können, insbesondere als SaaS oder in Form einer Software-Lizenz. Einige davon lassen sich relativ problemlos in bestehende Sharepoint oder Wiki-Lösungen einbauen, wie zum Beispiel die Lösung von Communote. Diese sind also integrierbar (womit meine Aufteilung schon fast wieder hinfällig wird, nun gut….)

Stand-alone:

Integrierte Lösungen:

Ach ja, in ein paar Monaten könnte man hier eventuell noch Google Wave nennen, aber noch nicht.

Autor: Joerg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. Er baute die Online Unit der führenden deutschen PR-Agentur Kohtes Klewes mit auf, die später als ECC Online Relations firmierte. Zwischen 2000 und 2004 war er Managing Partner und Geschäftsführer von ECC Online Relations (jetzt KetchumPleon). In den vergangenen 19 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

10 Kommentare

  1. Danke für die Liste. Hat mir viel Recherche gespart. Ich möchte noch http://www.staction.com zufügen. Der Microblogging-Dienst ist auf Projektsteuerung spezialisiert.

  2. Pingback: Twitted by djauhara

  3. Thank you for sharing.

    Even, i don’t understand German, i found your post very interesting.

    Amine.

  4. Ich passe schon seit längerer Zeit Microblogging im Unternehmensbereich auf dem SharePoint platform zu.

  5. danke für die tolle Übersicht!
    Existiert auch eine Möglichkeit, ein solches Tool in eine typo3-Intranet-Seite einzubinden via extension?

  6. Vielen Dank für diese interessante Übersicht. Gerne möchte ich noch ein weiteres Microblogging-Tool nachtragen: Bei Siemens, Building Technologies Division, existiert mit “References@BT” eine Intranet-Plattform zum weltweiten, unternehmensinternen Wissensaustausch und ‘Social Networking’. Neben sogenannten Wissensreferenzen und Diskussionsforen bietet “References@BT” seit März 2009 auch Microblogging, was für geschäftsbezogene Themen rege genutzt wird.

  7. Ich möchte zu einem anderen zu Ihrer Liste hinzufügen Rahmen der integrierten Lösung Liste. MangoSpring Engage. Engage ist für die ersten 200 Nutzer unter unseren “Lite”-Paket kostenlos. Kostenlose 14 Tage Testversion von unserem Team oder Business-Pakete finden Sie unter http://engagesmart.com/pricing

  8. Danke für die Liste. Es gibt auch ein Firma über Micro-Blogging und Content Management System in der Schweiz. Das Program heisst Pointter und die Firma gibt Content Management System Script konstenlos. Gratis download unter http:www.pointter.com

  9. Danke für die Hinweise, allseits…

  10. Ich kann nur Talk IS empfehlen. Ein neues Produkt mit wirklich viel Potenzial. Es macht sehr vial Spaß mit diesem Tool zu arbeiten und das Design ist um Klassen besser.

    Infos zur neuesten Version gibt es bei Interesse auch bei mir.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Comment Spam Protection by WP-SpamFree