Rest - Verfasst von Carina Waldhoff am Freitag, 20.07.2007 17:02 - 0 Kommentare
ARD und ZDF dopen ihr Ego
Autor: Carina Waldhoff
Medien-Nachlese zum Wochenende: ZDF und ARD verabschieden sich aus der Tour-de-France-Berichterstattung, SAT 1 springt in die Bresche – auch als Nicht-Tour-Gucker kommt man in diesem Jahr nicht am Thema vorbei. War ja auch ein echter Paukenschlag.
Entsprechend spannend fand ich gestern abend die Tagesthemen: Dass der Tourausstieg eines der Hauptthemen sein würde, war ja zu erwarten, aber würde der Drahtseilakt zwischen unabhängiger Berichterstattung und Eigen-PR gelingen?
Ich finde: geht so. Gefühlte zwei Drittel der Sendung gingen fürs Selbstreferentielle drauf, und der Kommentar überschritt für meinen Geschmack die Grenze zur PR-Meldung eindeutig und wirkte wenig souverän (sinngemäß: “Wir zeigen Flagge, und SAT1 hätte sich ebenfalls raushalten sollen; nicht der Fairness uns, sondern den Zuschauern wegen.” Und, Überraschung: “Wir verwalten Ihre Gebühren verantwortungsvoll”). Wenn schon so ausführlich, warum nicht wenigstens ein Statement von SAT1 dazu?
Und die Argumentation im öffentlich-rechtlichen Sinne hätte geschickter lauten können: “Haben wir’s doch schon immer gesagt: Wir erfüllen unseren Informationsauftrag, die Privaten müssen kommerziell denken.” Hätte mehr Sinn gemacht, als von der Konkurrenz Schulterschluss zu verlangen. Immerhin kritisierte Michael Vesper, Generaldirektor des DOSB, live die Entscheidung der Öffentlich-Rechtlichen, das bestehende Zuschauerinteresse an der Tour nicht weiter zu bedienen. Immerhin gibt es ja bei der ARD, auch das wurde stolz erwähnt, “sogar eine eigene Doping-Redaktion” (Was treiben die da? ;-)
Kleines Eigentor also (und wo wir schon bei schlechten Metaphern sind: Die “Herden schwarzer Schafe” im Radsport statt “vereinzelter dopender Sportler” scheinen ARD-interne Sprachregelung zu sein; hört man grad überall. Ich kann kaum noch an Schafe denken, ohne sie in gelben/grünen/magentafarbenen Leibchen vor mir zu sehen).
In meinem beruflichen Umfeld werden leistungsfördernde Substanzen übrigens offen eingesetzt – die Top 3: Frikadellen, Fred Ferkel, Schokolade.
Artikel teilen
Die beliebtesten Inhalte
- Der Zusammenhang zwischen Klickhäufigkeit (CTR) und Position eines Eintrags in den Suchmaschinenergebnissen: So können Sie ihre Performance selber ermitteln.
- “Mastering Search Analytics” von Brent Chaters
- Das Werk zum Thema “Information Graphics” Sandra Rendgen / Julius Wiedemann
- K12 @ re:publica 2012 – eine Infografik
- Social Media Metrics mit Google Analytics – Weiter geht´s
- Future of Gaming / Future of real-time information
- Testbericht: Social Media Monitoring mit “Talkwalker”
- Buchtipp: „Texten fürs Web“ von Stefan Heijnk
- @Ralf Yep. Mit einer Mischung aus Illustrator, Photoshop und Dreamweaver und zwe...
- wie gei! (Aber warum konsumiere ich in einem Tag fast so viel Essen und Trinken ...
- Cool! Karte handgestrickt?...
- Hallo Birger, hallo Melanie,
mittlerweile ist es so, dass die hinter den Graf...
- Liebe Perdita, hoffentlich hilft es Dir auch – ich bin gespannt auf Dein Urteil!...
- Hallo Katharina, danke für den Tipp und die gute Rezension. War ansteckend und i...
- Hallo Birger,
da kann ich Christophe vollkommen zustimmen. Lediglich noch eine ...
- Hallo Birger,
ja dies ist möglich. Sogar im Corporate Layout der Agentur oder...
- Blog.50Hz.de
- Crossmediale Kommunikation
- Das Textdepot
- Digital News Service
- Eskrima/ Individual Combat System
- Frederik Bernard Kommunikationsberatung
- K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation
- Knowledge Garden
- Kommunikationsblog
- Kontrollfeld/ Blogfeld
- Konzeptionerblog
- Kooperative Technologien
- OpenInnovators.de – Community zu Open Innovation
- oz design – kommunikationsdesign
- Phainesthai
- PR Blogger
- pr-fundsachen
- Public Affairs
- Social Media Monitoring – Das Blog
- Social Media PReview
- «pro:campaigning»


Beitrag kommentieren: