K12

Noch eine Anmerkung zum Thema Powerpoint-Präsentationen

| Keine Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Wir haben momentan einen Kunden, bei dem viel präsentiert wird und wo wir trotz großem Engagement die Präsentationen nur in Mikroschritten optimieren können. Das Problem: Um Risiken zu vermeiden, werden nur schon einmal benutzte Charts genutzt, denn die sind schliesslich durch den vorherigen Einsatz offiziell und können von niemanden gegen einen verwendet werden – egal wie schlimm die Charts aussehen oder wie veraltet oder unverständlich der Inhalt ist. Wird eine Präsentation neu erstellt, wird im großen Vorrat an alten Charts gewühlt, aus 27 alten Präsentationen was zusammengeschustert, neue CD-Farben erfunden und Seitenränder ignoriert. Da nützt auch dieses (s.u.) Buch nix mehr…

Andererseits habe ich gestern bei diesem Kunden einen Geschäftsbereich-Leiter erlebt, der in einer frei gehaltenen (stehend im Auditorium) Rede in 25 Minuten genau die wesentlichen Punkte strukturiert, eloquent, versprecherfrei, verständlich, anschaulich und in-sich logisch vermittelt hat, die in den folgenden fünf Stunden in den o.g. Präsentationen versteckt wurden. Ich war schon beeindruckt.

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


17 − 1 =