Kommunikationstechnologien, Kommunikationstrends, Linktipps, Social-media-marketing - Verfasst von Carina Waldhoff am Mittwoch, 01.07.2009 10:47 - 3 Kommentare
Medienwandel mal plastisch
Schöne Darstellung zu Veränderungen und Phasen in der jüngeren Mediengeschichte – gefunden bei Steve Rubel.
Lustig fand ich übrigens, dass er parallel zu meiner gestrigen leicht schiefen Real Life/Social Media-Allegorie ebenfalls ein Zitat bringt, das Social Media Consulting als eine Form von Coaching definiert – “Social media consultants are this year’s life coach” – und sich da jemanden mit etwas weiterem Horizont wünscht. Volle Zustimmung.
3 Kommentare
Lars Gräßer
Carina Waldhoff
Na ja, mit Projektionen in die Zukunft kann man nicht vorsichtig genug sein, wobei ich den Tod des Printbereichs auch schon für deutlich früher vorhergesehen gefunden habe. Und “kein Print” heißt ja noch lange nicht, dass es “keinen Journalismus” mehr braucht, deine (bis dahin fast verrenteten ;-) Journalistenfreunde brauchen also nicht direkt umzuschulen.
Dass Blogs tot sind, halte ich übrigens für ein Gerücht – der Hype ist vorbei und Vieles geht in andere Kanäle (Twitter etc.), aber insgesamt sieht’s doch eher nach Konsolidierung aus. Den Bildblog als medial-selbstreferentiell zu verniedlichen finde ich etwas unfair – immerhin leisten die als Watchblog ganz pragmatisch bessere Dienste als viele etablierte Gremien (s. Presserat – gut gemeint, aber hilft den Betroffenen nach einem halben Jahr nicht mehr so viel). Nicht zu vergessen all die tollen Polit-, Umwelt,- Fachblogs etc, s. GOA ;-)
Christina Teller
Hallo Zusammen,
schön das ich die Website gefunden habe; kurz zu mir: Ich bin BA-Studentin (Wirtschaftsinformatik) und schreibe zur Zeit meine Projektarbeit, über Newsletter im Rahmen von Qualitätsmanagement, Es sollen verschiedenste Kommunikationswege vorgestellt werden. Vorallem im Hinblick auf Kundenbindung, Loyalitätssteigerung, Kundenzufriedenheit.
Habt ihr vllt. interessante (wissenschaftliche Links) oder Bücherempfehlungen für mich? So eine Graphik wie oben aus der Originalquelle wären optimal!
Vielen Dank,
lieben Gruß
Christina
Beitrag kommentieren:
Die beliebtesten Inhalte
- Bye bye FUD: US-Army gut gerüstet für Social Media
- Twitter und der #Blumenkübel
- Kostenlose SEO-Checkliste
- Stilguide 2.0
- Schokoladenseiten
- Social Media Monitoring: Alles für die Tonne?
- Buchtipp: “facebook – marketing unter freunden”
- Film 2.0 – Hollywood zum Mitmachen
- Hi Lars,
nein, thematisiert wird WikiLeaks selbst da m.W. nicht, ist aber ja ...
- Findet sich da auch was zu Wikileaks?...
- Interessanter Artikel? Gibt es in der Zwischenzeit weitere Studien, die die Frag...
- Ach ja, und den App Inventor for Android gibt es auch noch: http://appinventor.g...
- Danke für die Hinweise, allseits......
- Danke für die Liste. Es gibt auch ein Firma über Micro-Blogging und Content Man...
- Es gibt insgesamt ca. 60-70 deutschsprachige und kostenlose Portale. Wir versend...
- Ich möchte zu einem anderen zu Ihrer Liste hinzufügen Rahmen der integrierten Lö...
- Blog.50Hz.de
- Crossmediale Kommunikation
- Das Textdepot
- Eskrima/ Individual Combat System
- Frederik Bernard Kommunikationsberatung
- K 12 – Agentur für Kommunikation und Innovation
- Knowledge Garden
- Kommunikationsblog
- Kontrollfeld/ Blogfeld
- Konzeptionerblog
- Kooperative Technologien
- OpenInnovators.de – Community zu Open Innovation
- oz design – kommunikationsdesign
- Phainesthai
- PR Blogger
- pr-fundsachen
- Public Affairs
- Social Media Monitoring – Das Blog
- Social Media PReview
- «pro:campaigning»


Hej! Schön bunt! 2030 sind die Print-Medien also tot – aha!? Ob meine Journalistenfreunde das gerne hören? Ich fürchte nicht. Aber auch Blogs sind tot. Würde dem Umstand entsprechen, dass die Blogosphäre insbesondere das Agieren der klassischen Medien reflektiert (wie z.B. Bildblog). Und was wird dann übrigens aus Google-News bzw. den zahlreichen New-Aggregatoren?