Untertitel:“Developing Web Site Documentation for Design and Planning“.
Das Buch dürfte für die nächsten Webprojekte so was wie meine Standard-Referenz würden. Über die meisten (nicht alle) wichtigen Punkte in einem Website-Konzept wurde hier noch mal kritisch nachgedacht, so dass selbst Menschen mit viel Berufserfahrung in diesem Bereich noch mal eine Menge lernen können:
- Personas und Use Cases
- Usability Test-Pläne und Reports
- Wettbewerbsanalysen
- Konzept-Modelle
- Wireframes
- Content Inventories
- Site Maps
- Flow Charts und
- Screen Designs
Zu jedem Aspekt werden Zielsetzungen, Zielgruppen im Projektteam, Hintergründe und Fallstricke diskutiert. Unterschiedliche Detaillierungsgrade für die Darstellung vorgeschlagen, Tipps für die Präsentations- und Diskussionssituation gegeben und die Beziehungen der einzelnen Designdokumente zueinander beschrieben.
Das Buch ist mit 324 S. umfangreich, dabei weder aufblähend oder redundant beschrieben, sondern immer auf den Punkt und dabei übersichtlich. Man kann es selektiv zum Nachschlagen genau so nutzen, wie zum lineare Durchlesen. Ich denke, man merkt mir meine Begeisterung an. Kaufen.
Die Website dazu: Communicatingdesign.com.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.