K12

Linkliste: Blogs zu „Enterprise 2.0“

12. März 2008 · von Joerg Hoewner · 8 Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Im Laufe meiner Recherchen haben sich eine Anzahl von Blogs angesammelt, die sich schwerpunktmässig mit Web 2.0 in Organisationen (Enterprise 2.0) beschäftigen und die ich regelmässig lese. Die Links möchte ich gerne mitteilen und bin sehr dankbar für weitere Tipps:

  • Business 2.0. Von Andrea Back,Uni St. Gallen.
  • Change 2.0. Neue Medien im Change Management. Ein Forschungs-Weblog.
  • Column 2. Von Sandy Kemsley. Hauptsächlich kommentierte Links. (So wie dieser Beitrag hier)
  • Column Two. Vom Australier James Robertson, der Schwerpunkt liegt aber eher auf Knowledge und Content Management.
  • Enterprise 2.0 Evangelist. Von Scott Gavin. Britischer E2.0-Berater.
  • Enterprise Web 2.0. Von Dion Hinchcliffe. Ein sehr renommiertes Blog zum Thema.
  • Frogpond. Von Martin Koser, Unternehmensberater aus Deutschland.
  • GrowYourWiki: Stewart Mader´s blog on wiki patterns. Wie der Name schon sagt…
  • The Impact of Information Technology (IT) on Business and their leaders. Von Andrew McAfee, quasi dem Erfinder des Begriffs „Enterprise 2.0“.
  • Injelea. Sehr aktives, deutschsprachiges Blog zum Thema von Frank Hamm.
  • IntranetBlog.com. Mit vielen Beiträgen zum unternehmensinternen Einsatz von Web2.0.
  • Ross Mayfield´s Weblog. Ross Mayfield ist Chef von Sociatext, einem führenden Wiki-Software-Anbieter.
  • Trends in the living networks. Von Ross Dawson.
  • Workplace Blog with an edge. In letzter Zeit leider unregelmäßig gepflegt.
  • Zungu Blog von Cedric Weber, einem Wiki-Consultant aus Esslingen. Deutschsprachig.

Autor: Joerg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32.

8 Kommentare

  1. Schöne Liste, hätte da noch zwei:
    http://www.kooperationssysteme.de
    http://www.cnss.de/
    (Anmerkung: Bin Ko-Autor)

  2. Frank Hamm sagt:

    Manueller TB: […] Da das Thema schwer genau abgrenzbar ist, habe ich lieber ein Blog dazugenommen als weggelassen. Dadurch ist die Liste etwas länger geworden, die ich im Sinne von Web 2.0 gleich auf del.icio.us festgehalten habe. […]

    Vielen Dank für die Tipps. Leider bin ich mit meinem INJELEA Blog derzeit krankheitsbedingt nicht sehr aktiv. Einige Blogadressen zu Enterprise 2.0 habe ich auf del.icio.us zusammengetaggt: del.icio.us/injelea/blog+enterprise2.0

  3. administrator sagt:

    Hallo, danke für die Tipps. FastForward, klar, wie konnte ich den übersehen?

    Herr Hamm, gute Besserung!!

    Beste grüße
    Jörg Hoewner

  4. Joachim Niemeier sagt:

    Zu dieser Liste passt noch

    http://www.humannetworkcompetence.de

    Viele Grüsse,

    Joachim Niemeier

  5. Aus meiner Sicht ist vor allem auch http://www.centrestage.de für Enterprise 2.0 lesenswert. Herzliche Grüße, Dirk Röhrborn

  6. Andreas Pinterits sagt:

    Hier noch ein Tipp für diese schöne Liste an Blogs 🙂

    http://enterprise20.twoday.net/

    Beste Grüße,
    Andreas Pinterits

  7. Ich kann noch den Enterprise 2.0-Channel des CoreMedia-Blogs empfehlen, die ja selbst an sich als Enterprise 2.0 arbeiten (ganz zufällig schreibe ich da auch ;-).
    https://blog.coremedia.com/cm/channel/enterprise20
    Dazu passt auch das dort initierte Buchprojekt:
    http://www.diekunstloszulassen.de/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


dreizehn − 9 =