Autor: Jörg Hoewner
Ein buntes Sammelsurium, aber allesamt interessant:
- Ongoing List of Social Media Strategies from Enterprise Corporations von Web Strategist Jeremiah Owyang. Einige Präsentationen von Cisco, SAS und Co., die deren Web2.0 Instrumente-Sets vorstellen.
- Das eBook “Social Media – Introduction to the tools and processes of participatory economy” ist das Ergebnis eines Forschungsprojektes der Finnen Esa Sirkkunen und Katri Lietsala. Das Buch behandelt auf 191 Seiten Themen wie “Social Media Genres”, Wertschöpfungsketten, Motivationen der Nutzer, neue Formen der Contenterstellung und Open Innovation. Ein breites Feld also.
- Schon wieder IBM: Eine Case Study zu IBM Fringe, das Mitarbeiter-Social Networking Tool. Mit aktuellen Nutzerzahlen!
- Welche Rolle spielen (quantitativ) Topmarken in Social Media? Das beantwortet der Top Brands in Social Media Report 2008. Im Prinzip haben die Macher alle möglichen Aggregatoren und Suchmaschinen angezapft. Methode hakelig, aber trotzdem interessant.
- Endlich aktualisiert: Der Future of Media Report 2008 mit schicken und plakativen Grafiken, die sich wahrscheinlich wieder viral verbreiten werden: