K12

Text100 erklärt Virtuelle PR

24. September 2006 · von Jörg Hoewner · 3 Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Text100 ist bekanntlich die erste PR-Agentur, die ein virtuelles Büro auf “Second Life” gegründet hat. Second Life ist sozusagen eine nutzergetriebene Networking-Plattform in 3D mit über 300.000 “Einwohnern”. Text100 äussert sich jetzt in Form eines Videos bei YouTube über die Idee und die Möglichkeiten des Engagements der Agentur im zweiten Leben (gefunden bei Shel Holtz). Erwähnt werden virtuelle Pressekonferenzen oder “neue Wege”, Kunden von Klienten Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln.

Einige Überlegungen dazu:

  • Gut finde ich, dass hier eine PR-Agentur über neue Wege des PR-Engagements nachdenkt. Eine virtuelle Präsenz in einer ebensolchen Welt ist eigentlich der logische Schluss, wenn man über Online-PR nachdenkt.
  • Allerdings finde ich die Formate “Virtuelle PR-Konferenz” und “Produkte präsentieren” nicht wirklich innovativ. Brauchen die Second Life-Nutzer das? Ok, mir fällt gerade auch nichts besseres ein. 😉
  • Ich habe auf Second Life recherchiert und kann das virtuelle PR-Büro einfach nicht finden… Vielleicht hilft mir jemand dabei? In der entsprechenden Pressemitteilung dazu findet sich leider auch kein konkreter Hinweis.
  • Vielleicht geht es der Agentur daher auch weniger um das Büro selbst als um die PR drumherum, inklusive Aufmerksamkeit in der Blogosphäre und YouTube-Video…

Verwandte Beiträge dazu:
>>Beiträge über “PR2.0”

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

3 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    fünf × eins =