K12

PR-Agentur berät CO2-neutral

| 1 Kommentar

Autor: Jörg Hoewner

Da waren unsere Kollegen von PR!NT schnell:

“PR!NT Communications Consultants startet CO2-Initiative
PR-Agentur berät ab sofort CO2-neutral – Nachhaltige Kommunikationsdienstleistungen für Kunden”

Dabei geht es PR!NT um eine Neutralisierung der CO2-Emissionen, die rund um die Kommunikationsarbeit anfallen. Daneben haben sie ein Verfahren entwickelt, um eine Klima- und CSR-Bilanz für PR- und Marketingaktivitäten zu erstellen.

Mich interessiert dabei das “Wie?”, d.h. hierzu würde ich gerne mehr erfahren.

Mehr dazu hier.

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

Ein Kommentar

  1. Hello,
    im Grunde gehen wir dabei ganz “klassisch” vor.
    Wir nehmen – falls bereits vorhanden – die bestehende csr-Strategie des Klienten als Rahmen.
    Dann sehen wir uns die konkreten Kommunikations- und Marketingmassnahmen an und bewerten diese.
    Hierbei muss man durchaus mit Annahmen arbeiten, da viele Implikationen noch nicht so gut erforscht sind.
    Danach überlegen wir – gemeinsam mit dem Kunden – nach Neutralisierungs-, Einsparungs- oder Veränderungspotenzial.
    Das betten wir dann erneut und ganzheitlich in die csr-Strategie ein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


3 × 5 =