K12

67 Tools für Storytelling und Visualisierungen (online)

25. Juni 2015 · von Jörg Hoewner · 2 Kommentare

An dieser Stelle haben wir mehrere Listen mit Storytelling und Visualiserungstools veröffentlicht, die sich – für unsere Verhältnisse – einem großen Interesse erfreuen: Dem Beitrag der Vergangenheit 33 Tools für Storyteller, der Teil einer Blogbeitragsreihe ist / war und dem schon etwas betagten Beitrag  18 beste Tools zur Erzeugung von Visualisierungen, Infografiken und Diagrammen.

Sozusagen als Ergänzung dazu, haben wir weiter unten weitere, z.T. neuer Tools aufgelistet, die für Onlinevisualisierer und Geschichtenerzähler interessant sein könnten. Warum Visualisierung und Storytelling in einem Post? Weil aus unserer Sicht beides zusammengehört. Storytelling kommt ohne die visuelle Komponenten online kaum noch aus. Und wie unterschiedliche Werkzeuge miteinander kombiniert werden, wird eindrucksvoll hier analysiert: „How they did it“.

In letzter Zeit populär, sind Werkzeuge für One-pager bzw. multimediales Storytelling, die sich in ihren Leistungen und Aussehen relativ ähnlich sehen (großformatige Fotos, Text und Videoelemente, schön verknüpft):

Etwas einfacher gehalten, zur Darstellung von Grafiken, „Tonbildern“, zur Einbindung von Audio oder zur Darstellung von Timelines:

Wichtige Komponente sind geographische Informationen, dazu gibt es ebenfalls einen Haufen Dienste wie Google Maps oder cartodb.com (schon in den anderen Tools erwähnt). Google hat einige Beispiel- und Hilfeseiten erstellt, wie man mit Google Maps auch beim Storytelling arbeiten kann: http://www.google.com/get/mediatools/visualize.html bzw. https://sites.google.com/site/geomedialab/.

Bisher noch nicht erwähnt, aber erwähnenswert, sind als Kartentools:
Wem das alles zu sehr vorkonfektioniert ist, hat mit verschiedenen Visualisierungs- oder Storytelling-Frameworks alle Asse selbst in der Hand. Neben denen in den anderen beiden Beiträgen, möchte ich hinweisen auf:
Viel Spaß beim Rumspielen.

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32.

2 Kommentare

  1. […] Storytelling | 67 Tools für Storytelling und Visualisierungen […]

  2. joerg letz sagt:

    aeusserst interessant, danke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


17 + 17 =