K12

Buchtipp: “PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis” von Marie-Christine Schindler und Tapio Liller

| 2 Kommentare

Kurzverdikt: Sehr lesenswert.

An dieser Stelle habe ich schon einige Bücher zum Thema “Online Relations” oder “Social Media Marketing” besprochen (siehe Liste). Obwohl es bei den bisher besprochenen Büchern eine ziemliche Spannweite von praxisorientiert bis theoretisch, von textlastig bis bunt illustriert gibt, waren die meisten doch inhaltlich immer irgendwie gleich: Es werden die Social Media Kanäle vorgestellt und wie man sich in ihnen verhält, die Folgen für das Unternehmen, das Marketing, die PR – ab und zu mal ein Kapitel zum Thema PR 2.0 oder Pressearbeit, Krisenkommunikation – und das war´s.

Was mir am vorliegenden, ca. 350 Seiten umfassenden Buch, extrem gut gefällt, dass Themen angesprochen werden, die im Praxisalltag von Kommunikationsarbeitern eine große Rolle spielen, wie z.B.

  • Wie begleite ich Events im Social Web? Wie begleitet man die Vorab-Kommunikation?
  • Welche Schnittstellen / Möglichkeiten gibt es zu / mit Corporate Publishing?
  • Welche Rolle können Social Media in der internen Kommunikation spielen?
  • Was muss ich rechtlich bedenken?

Daneben gibt es natürlich auch die anderen Themen, wie Pressearbeit/Blogger Relations, Konzeption usw..

Insofern ist im Untertitel der Begriff “Handbuch” gerechtfertigt. Ein Nachschlagewerk für jeden Kommunikationsarbeiter.

 

Autor: Joerg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. Er baute die Online Unit der führenden deutschen PR-Agentur Kohtes Klewes mit auf, die später als ECC Online Relations firmierte. Zwischen 2000 und 2004 war er Managing Partner und Geschäftsführer von ECC Online Relations (jetzt KetchumPleon). In den vergangenen 19 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

2 Kommentare

  1. Herzlichen Dank für diese lobenden Worte. Solche Rezensionen und weiteres Feedback haben uns die Energie für die zweite, erweitere Auflage verliehen. Diese enthält zusätzliche Kapitel zum Thema PR für NPO sowie Erfolgsmessung von KPI zu ROI http://amzn.to/KxJw9j

  2. Danke für den Hinweis!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Comment Spam Protection by WP-SpamFree