Autor: Jörg Hoewner
Für alle, die sich weder die „Public Relations Review“ leisten können (400 EUR / Jahr für einen Laden unserer Grösse) oder wollen und trotzdem mal über den Bereich der Praktikerliteratur Hintergründiges über PR und PR-Theorie lesen wollen, sei dies Buch empfohlen. Schon der erste Band aus dem Jahre ´89 bot einen Rundumschlag von Einzelbeiträgen zu unterschiedlichen PR-Fragestellungen.
In diesem Band II, der dieses Jahr erschienen ist, veröffentlichen die beiden Herausgeber Botan und Hazleton auf rund 530 Seiten 20 Einzelbeiträge von (PR-)Grössen wie Grunig, Dozier oder Benno Signitzer. Ein Inhaltsverzeichnis findet sich z.B. hier. Ich habe bisher nur einen Teil der Beiträge wirklich durchlesen können, aber die haben mir ganz gut gefallen, so z.B. „The Excellence Theory“ von Grunig/Grunig/Dozier (im Prinzip eine Weiterentwicklung des PR-Modells von Grunig/Hunt 1984) oder „Building a theoretical model of media relations…“ von Zoch und Molleda.
Kurzverdikt: Lesenswert.
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[…] dieser Stelle habe ich vor 17 Jahren (!) eine kurze Buchrezension des Vorgängers „Public Relations Theory II“ verfasst. Der erste Band „Public Relations Theory I“ von Botan / Hazleton stammt aus dem […]