Enterprise 2.0, Linktipps - Verfasst von Carina Waldhoff am Donnerstag, 05.08.2010 16:12 - 2 Kommentare
Bye bye FUD: US-Army gut gerüstet für Social Media
Ich habe gerade einen schönen neuen Begriff kennengelernt: den FUD-Factor – Fear, Uncertainty and Doubt; gemeint ist die zweifelhafte aber gern praktizierte Strategie, Menschen über Angst und bewusste Falschinformation zu manipulieren.
Sowohl Angst als auch Vertrauen sind wahre Bumerangs in der Kommunikation: Wie man sie auswirft, so kehren sie wieder. Kein Wunder, dass gerade Unternehmen mit restriktiver Kommunikation und Misstrauen in ihre Mitarbeiter immer wieder öffentlich im Regen stehen, während die mutigeren mit der langen Leine wenig Schaden nehmen.
Shel Holtz zeigt ein wunderbares Beispiel für eine Institution, die sich den Realitäten einer digital vernetzten Welt stellt und ihre Mitarbeiter befähigt anstatt zu knebeln: Die US Army bzw. das Department of Defense. Das amerikanische Verteidigungsministerium stellt mit seinem Social Media Hub ein ganzes Portfolio an Social Media Guidelines etc. zur Verfügung. “Embedded media” andersherum, sozusagen.
Kurzer Blick auf die Guttenberg-Truppe: Auch hier begibt man sich seit Anfang des Monats verstärkt in Social Media – dafür sorgen ein eigener YouTube- und Flicker-Channel sowie ein Twitter-Account. Ja, die Bundeswehr kennt sogar eine Zielgruppe namens “Multimediale” (Kasten unten) YouTube-Kanal werden Kommenare erst nach Sichtung zugelassen, und der Twitter-Kanal ist so aktiv und überlegt gepfegt, dass sich so eine Unternehmen eine Scheibe davon abschneiden könnten. Einziger Wermutstropfen: Follower werden zwar genr genommen, aber anderen Twitterati zu folgen steht bisher wohl noch nicht auf der Agenda (da ist ihnen die US-Army aber auch nur eine Schnabellänge voraus.)
In Sachen Rekrutierung ist allerdings die Army Down Under ganz weit vorn (wenn wir schon über “Bumerangs” sprechen ;-)
Artikel teilen
2 Kommentare
Lars Gräßer
Carina Waldhoff
Hi Lars,
nein, thematisiert wird WikiLeaks selbst da m.W. nicht, ist aber ja auch noch brandaktuell. Wobei man hier natürlich auf ein uraltes Problem trifft – hoch geheime Dokumente wurden früher an die Presse weitergereicht, heute geht’s halt schneller und schlägt höhere Wellen.
Beitrag kommentieren:
Die beliebtesten Inhalte
- Den Überblick über die eigenen Social Media Accounts behalten - Yoono im Test
- Veränderung der Mediennutzung? Das erste halbe Jahr mit dem iPad
- Buchtipp: "You are not a gadget. A manifesto." von Jaron Lanier
- Der Mc Donald’s-Check: Kunden-Urteil einfach ignorieren?
- Update SEO für die Unternehmenskommunikation: Zielgruppen erforschen – Tools und Links (Teil 2)
- Update SEO für die Unternehmenskommunikation: Zielgruppen verstehen und gute Inhalte liefern
(Teil 1)
- Buchtipp: “You are not a gadget. A manifesto.” von Jaron Lanier
- Probleme beim Einrichten einer Unternehmensseite auf Facebook. Oder: Der Tag, an dem ich Mr. Zuckerberg (fast) die Freundschaft kündigte.
- Terminhinweise: “Erfolgskontrolle für die Online-PR” und “Social Media Guidelines”
- Der Mc Donald’s-Check: Kunden-Urteil einfach ignorieren?
- Plain-English und Co: “Lach- und Sachvideos” für die Unternehmenskommunikation
- Top-Apps für den Alltag. Das erste halbe Jahr mit dem iPad (Teil 2)
- Der Beitrag in die NYT ist in der Tat ähnlich, aber liest sich etwas strukturier...
- Kann Dir da nur beipflichten. Hab Herrn Lanier auf der UX Week in San Francisco ...
- Den Geschmack wird McD sicher nicht gravierend ändern, weil er von den Kunden "g...
- Interessant ist in dem Zusammenhang Flattr, damit kann man Micropayments machen ...
- Ja, lesen macht Spaß mit dem iPad, besonders im Bett. Gerne schaue ich dort auch...
- Hallo Martin,
vielen Dank für´s Feedback und die interessanten Links. Habe Hojo...
- Schöner Artikel, Aggregatoren machen das Leben tatsächlich leichter. Ein ähnlich...
- Hallo C.Meser,
vielen Dank für den Hinweis. Dann sind wir in jedem Fall auf die...
- Blog.50Hz.de
- Crossmediale Kommunikation
- Das Textdepot
- Digital News Service
- Eskrima/ Individual Combat System
- Frederik Bernard Kommunikationsberatung
- K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation
- Knowledge Garden
- Kommunikationsblog
- Kontrollfeld/ Blogfeld
- Konzeptionerblog
- Kooperative Technologien
- OpenInnovators.de – Community zu Open Innovation
- oz design – kommunikationsdesign
- Phainesthai
- PR Blogger
- pr-fundsachen
- Public Affairs
- Social Media Monitoring – Das Blog
- Social Media PReview
- «pro:campaigning»


Findet sich da auch was zu Wikileaks?