K12

Mobil 2.0

| 1 Kommentar

Autor: Jörg Hoewner

Die aktuelle De-Bug (Ausgabe 105) widmet sich schwerpunktmässig dem Thema “Mobil 2.0”, quasi der Verschmelzung von Handies mit dem Internet. Highlights sind:

  • Ein Bericht über Jan Chipchase ethnographische Untersuchen für Nokia, die er auch auf “Future Perfect” dokumentiert.
  • Eine kleine, unterhaltsame Geschichte der Mobilkommunikation in Deutschland. Oder: Was man schon immer über das A-, B-, C-, D-Netz wissen wollte.
  • Was plant O2 in Richtung Vernetzung von Web und Handy: Mehr über die Integration von mobilen und immobilen Kommunikationsmedien, mobile Communities und die Verlängerung des web 2.0 in die mobile Welt (“mobile web 2.0”?).
  • Kurzvorstellung von 20 der besten Mob2.0-Anwendungen: Apache-Server auf dem Handy? Mobiles Podcasting? Gibt es!

Nicht nur wegen “Mobile 2.0” ist die De-Bug kaufens- und lesenswert, sie ist eigentlich immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, technologische, soziale und techno-soziale Trends aufzuspüren und zu veranschaulichen – meistens weit früher als andere (auch Fach-)Medien tun.

Verwandte Beiträge dazu:
>>Geobasierte Kommunikation?
>>Links / Downloads zu PR2.0, Blogger, Mobilkommunikation und über Corporate Social Reponsibility

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

Ein Kommentar

  1. See:
    http://mobilicio.us/

    Nutzt den vorhandenen del.icio.us-Account

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


19 − sechzehn =