Autor: Jörg Hoewner
In den vergangenen Wochen wurde ich mit allerlei Testlogins zu allen möglichen Online collaboration Plattformen überschwemmt, deren Demo-Zugang ich begehrt habe. All die Weboffices, BasecampHQs, Wiki-Derivate und Onlinekalender dieser Welt. Ich habe viele gute Lösungen gesehen, aber das meiste ist eben nur Stückwerk oder die Usability ist grauenhaft. Ich hätte gerne:
- E-mail-Management
- Gruppenkalender, evtl. To-do-Listen
- Web-gestützte Dateiablage
- Management von Zugriffsrechten, d.h. Ordner sollten bestimmten Gruppen zugewiesen werden können
- mehr Platz als 250 MB oder (reicht ja gerade mal für 20 Powerpoint-Dateien)
- 1 GB und mehr Platz wären super
- Browserkompatibilität, plattformübergreifend
- Usability
- Bezahlbar (<100 EUR / Monat)
- Nice-to-have ist gemeinsames Arbeiten an Dokumenten
Ideal wäre ein Mash up unterschiedlicher Web 2.0-Anwendungen, so was wie Netvibes. Aber die Auwahl der möglichen Anwendungen trifft es halt noch nicht wirklich.
Idee, jemand? 😉
Oder doch lieber einen eigenen Server aufsetzen?
Tipps:
- Eine gute Definition von Enterprise 2.0
- Sehr gutes Blog zum Thema von Dion Hinchcliffe
Schon mal Joyent getestet?
http://joyent.com/
…oder schon http://www.4commerce.de gesehen 😉
lieben gruss