Buchtipp: „Online Relations“ von Dominik Ruisinger

21. November 2007 · von Joerg Hoewner · 2 Minute Lesedauer · 1 Kommentar

Autor: Jörg Hoewner

Untertitel: „Leitfaden für moderne PR im Netz“

Kurzverdikt: Lesenswert

Neben “Leitfaden Online-PR” von Werner Bogula ist dies eines der wirklich anschaffenswerten Bücher zum Thema Online-PR (als drittes Buch würde ich „Online-PR im Web 2.0“ von Thomas Pleil erwähnen – ich bin mit dem Lesen zu langsam…). Es ist etwas umfangreicher und textlastiger als das Werk von Werner Bogula, aber bietet im Grunde eine ähnliche Struktur. Aus dem Inhalt:

  • Der eigene Internet-Auftritt
  • Website-Vermarktung
  • Medienarbeit im Netz (Pressebereich, Pressearbeit per E-mail, Monitoring, …)
  • E-mail-Kommunikation (als Arbeitstool und Newsletter)
  • Social Networking (eigentlich Web2.0 und PR)

Die Themen werden tiefgehend und umfassend behandelt. Zahlreiche Übersichten, Studienauszüge und Checklisten erhöhen den Nutzwert. Die Kapitel zur E-mail-Kommunikation und zu Web2.0 sind relativ gesehen besonders umfangreich geworden, dafür fehlen z.B. wichtige Themen aus der Medienarbeit, wie (Online-)Medienkooperationen oder ein Thema wie Blogger Relations (wie man eigenes Blog betreibt, wird darin behandelt). Für 39,95 EUR ist darüber hinaus der Preis fair.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Autor: Joerg Hoewner

Jörg Hoewner ist Geschäftsführender Partner bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Seit fast 30 Jahren berät er Kunden im Bereich Digitale Kommunikation und der Einführung von digitalen Werkzeugen in Kommunikation und Marketing. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte, datengetriebenen Kommunikation und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com).

Ein Kommentar

  1. […] Ja, der Titel ist aufmerksamkeitsstark. Aber um so wichtiger war mir, mich mit den Thesen in dem Buch auseinanderzusetzen. Und Dominik Ruisinger habe ich als Autor von guten Fachbüchern abgespeichert, schon 2007 hatten wir hier eine Buchbesprechung zu „Online Relations“. […]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


5 × vier =