Kommunikationstrends

Web 2.0 und die „Humanisierung des Netzes“

31. August 2005 · von Jörg Hoewner · 2 Minuten Lesedauer · 2 Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

In letzter Zeit lese ich desöfteren über das „Web 2.0“: Die Verbindung von Social Software (wie Wikis, Blogs, del.icio.us, etc.) plus neuen Technologien plus bestehenden Technologien würden aus dem Web (wie wir es bisher kannten) etwas Neues kreieren: das Web 2.0. Ich will das hier nicht bewerten, ist das nun das Web 1.1 oder eine Zwischenversion Web 1.5, am Ende wird hier einer Tatsache Rechnung getragen, dass noch stärker als bisher für Nutzer die Möglichkeit besteht, aktiv und interaktiv zu werden. Im Prinzip gab es diese Möglichkeiten im Web / Netz immer schon, aber die Hürden sind merklich geringer geworden. Ein paar Lesetipps und Kommentare von mir dazu:

  • Ein aktueller „Zeit“-Artikel, der das Thema schön zusammenfasst und on line ein paar interessante Links dazu anbietet. Hebt zwei aus meiner Sicht wesentliche Punkte hervor, die das „Web 2.0“ auszeichnet: 1. Die Qualitätskontrolle geht vom Nutzer aus, er/sie bestimmt, welche Information glaubwürdig und wertvoll ist und welche nicht. 2. Pseudonyme spielen immer weniger eine Rolle, zunehmend stehen Menschen mit ihrem richtigen Namen dazu, was sie tun. Zeit-Artikel.
  • Joël Céré in seinem Blog „Beyond PR“ führt uns wieder zu einer der interessantesten Fragen zurück: Wie populär sind Blogs/RSS eigentlich wirklich? Ist das nicht einfach nur ein Elitenphänomen? Er zitiert dort eine Forrester-Studie.
  • Wikipedia über „Web 2.0“. Ehrlich gesagt, ich finde den Beitrag eher unleserlich und zu technisch. Aber als Einstieg ganz geeignet. Vor ein paar Wochen wurde über die Einträge dort noch „disputed“. Interessant, dass sich jetzt alle Autoren einig sind darüber, was Web 2.0 ist. 😉
  • Der „Erfinder“ des WWW Tim Berners-Lee äussert sich zum Thema Blogs auf BBC. Hier.

Online-PR-Trends

12. August 2005 · von Jörg Hoewner · 1 Minute Lesedauer · Keine Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Für Pleon-Mitarbeitern habe ich am 12.8.2005 einen Vortrag über technologie- und staheholderorientierte Online Public Relations / Online Relations-Trends gehalten. Als Gedankenstütze und zum Zeigen habe ich dazu einige HTML-Seiten gebastelt, die man sich hier anschauen kann: http://www.pleon.com/trends

Technologietrends, die die Unternehmenskommunikation beeinflussen werden (/sollen)

26. Juli 2005 · von Jörg Hoewner · 1 Minute Lesedauer · 1 Kommentar

Autor: Jörg Hoewner

Auf Björn Ognibeni´s Site-9 Weblog gefunden: Steve Rubels list of 10 „technology-driven trends (that) will revolutionize how companies communicate.“
My „Trends in communications and its environment“ (286KB, PNG-File) or click on graphics below.

Ich habe selber mal zur Gedankenstrukturierung im Vorfeld eines Vortrags, den ich vor DJV-Mitgliedern (Deutscher Journalisten Verband) gehalten habe, eine Art Diagramm erstellt über solche technologischen, aber eben auch übergreifenden wirtschaftlichen und sozialen Trends. Natürlich vereinfacht es die Realität, wie jedes Modell, aber ich denke, es kann helfen, komplexe Wahrnehmungen zu Strukturieren und einzuordnen.
In den meisten Punkten stimmt es mit Rubels Liste überein, geht aber noch weit darüber hinaus.

Was fehlt aus Ihrer Sicht?

„Das E-Mailing ist noch lange nicht am Ende“?

22. Juli 2005 · von Jörg Hoewner · 1 Minute Lesedauer · Keine Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Heute beim PR-Blogger (http://klauseck.typepad.com/prblogger, kann ich nur empfehlen, very thoughtful) gelesen: „Das E-Mailing ist noch lange nicht am Ende“. So würde ich den Satz auch unterschreiben.
Aber beim Unterstellen eines Brandingeffektes werde ich etwas unsicher und frage mich: Warum lese ich solche Studien zur E-mail-Wirksamkeit nur von solchen Unternehmen (in diesem Falle eCircle und Ferrero), die auch entsprechende Dienstleistungen anbieten und verkaufen wollen? Oder an den Leser: Lasst es mich wissen, wenn Ihr über entsprechende unabhängige Studien stolpert. Ich würde es einfach gerne mal von jemand anderem lesen…