Buchtipp: „Communicating Design“ von Daniel Brown

30. März 2009 · von Jörg Hoewner · 2 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Untertitel:“Developing Web Site Documentation for Design and Planning“.

Das Buch dürfte für die nächsten Webprojekte so was wie meine Standard-Referenz würden. Über die meisten (nicht alle) wichtigen Punkte in einem Website-Konzept wurde hier noch mal kritisch nachgedacht, so dass selbst Menschen mit viel Berufserfahrung in diesem Bereich noch mal eine Menge lernen können:

  • Personas und Use Cases
  • Usability Test-Pläne und Reports
  • Wettbewerbsanalysen
  • Konzept-Modelle
  • Wireframes
  • Content Inventories
  • Site Maps
  • Flow Charts und
  • Screen Designs

Zu jedem Aspekt werden Zielsetzungen, Zielgruppen im Projektteam, Hintergründe und Fallstricke diskutiert. Unterschiedliche Detaillierungsgrade für die Darstellung vorgeschlagen, Tipps für die Präsentations- und Diskussionssituation gegeben und die Beziehungen der einzelnen Designdokumente zueinander beschrieben.

Das Buch ist mit 324 S. umfangreich, dabei weder aufblähend oder redundant beschrieben, sondern immer auf den Punkt und dabei übersichtlich. Man kann es selektiv zum Nachschlagen genau so nutzen, wie zum lineare Durchlesen. Ich denke, man merkt mir meine Begeisterung an. Kaufen.

Die Website dazu: Communicatingdesign.com.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner ist Geschäftsführender Partner bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Seit fast 30 Jahren berät er Kunden im Bereich Digitale Kommunikation und der Einführung von digitalen Werkzeugen in Kommunikation und Marketing. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte, datengetriebenen Kommunikation und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


vier × eins =