K12

“Designing Web Interfaces” von Bill Scott/Theresa Neil und “Designing Web Navigation” von James Kalbach

| Keine Kommentare

Kurzverdikt: Standardwerke.

Beide Bücher von O´Reilly gehören in den Bücherschrank oder auf den “Kindle” von jedem, der/die sich mit User Interface Design, Web-Konzeption usw beschäftigt.

Beide widmen sich höchst systematisch und gut bebildert den grundlegenden Herausforderungen aus der Webkonzeption, wie eine gute User Experience organisiert werden kann. Beide gehen dabei ähnlich vor, in dem sie die grundlegenden Ansätze und Prinzipien aus der Navigations- oder Interfacegestaltung beschreiben, illustrieren und Empfehlungen anhand der jeweiligen Stärken / Schwächen der einzelnen Ansätze aussprechen.

Dabei ergänzen sie sich gegenseitig sehr gut: Während “Designing Web Navigation” sich hauptsächlich mit Navigationsmechanismen beschäftigt (Paging, Breadcrumbs, Tag Clouds, Menus, Indexes, Labeling, Tagging, Architekturen), beschäftigt sich “Designing Web Interfaces” hauptsächlich mit dem, was sich innerhalb der Navigation abspielt (Drag & Drop, Auswahlmechanismen, Kontext-Tooks, Overlays, Inlays, Call to actions/Einladungen, Übergänge).

Obwohl eher als Nachschlagewerk konzipiert, empfinde ich beide Bücher als sehr Ideen anregend. Als Paket 680 Seiten Inspiration.

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


14 + 17 =