K12

Whitepaper: „Social Media Metrics“

| Keine Kommentare

Aktuell in unserer Kollektion: Ein Fachbeitrag zum Thema Social Media Metrics, der in erweiterter Form im Buch „Webwissenschaft: Methoden“ (Herausgeber Konrad Scherfer / Helmut Volpers) veröffentlicht werden wird.

Social Media Metrics sind Methoden, mit denen Kommunikationsmaßnahmen in den Social Media hinsichtlich ihrer Nutzung bewertet werden können. Neben Kennzahlen wie der Netzwerkgröße (Anzahl an Followern, Fans etc.), Traffic (Page Impressions, Unique Visits etc.) und dem Volumen der Kommentare sind viele weitere Messgrößen im Einsatz, die mit unterschiedlichsten Methoden erhoben werden. In dem Beitrag werden der Stand der Diskussion um Social Media Metrics Standards erläutert, die wichtigsten Metriken vorgestellt sowie ein Überblick über die wichtigsten Datenquellen für Social Media Metrics gegeben.

Whitepaper zum Download: http://www.k-zwoelf.com/wissenspool/publikationen-und-whitepaper/

Link zum kompletten Buch folgt.

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


fünf × drei =