K12

Technologietrends, die die Unternehmenskommunikation beeinflussen werden (/sollen)

26. Juli 2005 · von Jörg Hoewner · 1 Kommentar

Autor: Jörg Hoewner

Auf Björn Ognibeni´s Site-9 Weblog gefunden: Steve Rubels list of 10 „technology-driven trends (that) will revolutionize how companies communicate.“
My „Trends in communications and its environment“ (286KB, PNG-File) or click on graphics below.

Ich habe selber mal zur Gedankenstrukturierung im Vorfeld eines Vortrags, den ich vor DJV-Mitgliedern (Deutscher Journalisten Verband) gehalten habe, eine Art Diagramm erstellt über solche technologischen, aber eben auch übergreifenden wirtschaftlichen und sozialen Trends. Natürlich vereinfacht es die Realität, wie jedes Modell, aber ich denke, es kann helfen, komplexe Wahrnehmungen zu Strukturieren und einzuordnen.
In den meisten Punkten stimmt es mit Rubels Liste überein, geht aber noch weit darüber hinaus.

Was fehlt aus Ihrer Sicht?

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32.

Ein Kommentar

  1. […] “Meme-Map” von O´Reilly, die meine Kommunikationstrend-Mindmap super stützt und aus Web2.0-Sicht ergänzt. Die O-Reilly-Map geht noch expliziter auf bestehende Anwendungen und deren für soziale Systeme relevante Keyfeatures ein, visualisiert diese auf den Punkt und hat dementsprechend – zu Recht – die Runde in der Blogosphäre gemacht. […]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


18 − 2 =