Untertitel: Konzeption, Kreation, Content Management
Kurzverdikt: Empfehlenswert
Mit „Create Content!“ gibt es neben dem Buch „Think Content“ nun gefühlt zwei Standardwerke zum Thema Content aus dem Rheinwerk-Verlag, wobei „Create Content!“ hier aktueller ist (Ende 2021 vs. 2019) und somit in Bezug auf Kanaltrends (TikTok als Beispiel) auf einem neueren Stand ist.
Die beiden Autoren liefern auf fast 600 Seiten wirklich einen umfassenden Überblick von der Strategieentwicklung, Markenbildung, Analyse / Insights, Customer Journey, Kreativprozess, Stories und Storytelling, um dann auf verschiedene Formate – Video / Visuelles, Audio, Text, User Generated Content, Influencer- und User generated content einzugehen.
Wenn man so will, eine 360Grad-Betrachtung des Content-Themas, der an vielen Stellen in die Breite geht und dabei anschaulich beschrieben wird. An einigen Stellen ist mir die Behandlung zu breit und zu basic, wodurch ich mich gefragt habe, ob ich noch Zielgruppe bin und sich das Buch vielleicht doch eher an Neueinsteiger richtet. Von den Fallbeispielen und überhaupt von der Ausrichtung her, orientieren sich die Autoren mehr an den B2C-Markt und hier auch an Beispielen von großen Marken – jene sind jedoch gut gewählt und inspirierend.
Gefehlt hat mir Tiefgang bei der Strategieentwicklung oder beim Thema Analyse / Insights, hier hätte ich mir mehr gewünscht – das kann mit mit meinen persönlichen Biases zu tun haben. An anderer Stelle gleicht das Buch das mehr als aus mit der Behandlung des Kreativprozesses oder der umfassenden Darstellung von Formaten.
Insofern: Empfehlenswert für Einsteiger:innen und Profis.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.