K12

Buchbesprechung: “SEO – Strategie, Taktik und Technik” von Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen

| 1 Kommentar

Kurzverdikt: Lesenswert

Bücher zu SEO gibt es inzwischen en masse. Da das Thema relativ schnelllebig ist, macht es Sinn, sich laufend aktuelle Literatur zum Thema anzuschauen. Relativ neu ist das Buch der drei o.g. Autoren, das im Springer-Verlag (Fachbücher) erschienen ist.

Mir gefällt, dass das Buch einen relativ umfassenden Ansatz wählt, in dem es vertieft auf grundlegende Überlegungen, SEO im Marketing-Mix und SEO-Strategie eingeht – was ich in anderen Werken manchmal vermisse. Daneben werden auf aktuellen Stand Themen wie Onpage und Offpage-Optimierung behandelt, ebenso wie suchmaschinengerechtes Schreiben.

Letzteres wird sehr stark aus einer formalistisch technischen Brille betrachtet, aber das ist schon ganz ok. Am Rande gestreift, werden die SEO-relevanten Aspekte des Content Marketing und Synergien zwischen SEO und SEA. Ganz bewusst wird also nicht erläutert, wie SEA bzw. Content Marketing geplant und betrieben wird, wodurch das Buch nicht übermäßig aufgebläht wird. 500 Seiten reichen ja doch.

Kurzum: Ein guter umfassender Leitfaden zu SEO. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32 bzw. +49 (177) 4594974

Ein Kommentar

  1. es ist ein schönes Buch

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


sieben − fünf =