Kurzverdikt: Sehr lesenswert
Untertitel: „Theorien, Methoden, Modelle“
Sie reden über den „Long Tail“? Referieren über das „Cluetrain Manifest“ oder den „Tipping Point“? Ohne die Originalwerke zum Thema gelesen zu haben? Nicht schlimm: Um sich zu den oben genannten Themen inhaltlich auf die Höhe zu hieven, bietet dieses Werk einen schönen Fundus an kurzen und prägnanten Zusammenfassung der wichtigsten Werke, die für die Fundierung der Social Media eine Rolle spielen. Im Rahmen eines universitären Projektes wurden von Studierenden die Zusammenfassungen einzelner Theorien und Modelle erarbeitet und im zweiten Buchteil mit anschaulichen Anwendungsbeispielen der Theorien garniert. Der einzige Schwachpunkt ist, dass die Summaries sprachlich und inhaltlich nicht alle ein gleich hohes Niveau vorweisen, aber im Großen und Ganzen bekommt man als Leser das Gefühl, fundiert und kompetent informiert worden zu sein. Die ideale Einstiegsdroge für den Theoriejunkie. Lesen.
Die folgenden Modelle und Theorien werden behandelt:
- Die Sprache der Neuen Medien (Lev Manovich)
- Tipping Point (Malcolm Gladwell)
- Das Cluetrain Manifest (Levine, Locke, Searls, Weinberger)
- Naked Conversations (Robert Scoble, Shel Israel)
- Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki)
- Here Comes Everybody (Clay Shirky)
- Crowdsourcing (Jeff Howe)
- The Future Of Ideas (Lawrence Lessig)
- Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams)
- Was würde Google tun? (Jeff Jarvis)
- The Long Tail (Chris Anderson)
- Free (Chris Anderson)
- Groundswell (Charlene Li, Josh Bernoff)
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.