K12

Buchtipp: „Suchmaschinen-Ranking optimieren“ von André Moritz

17. Mai 2006 · von Jörg Hoewner · Keine Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Kurzverdikt: Besitzenswertes Nachschlagewerk

Das Werk „Suchmaschinen-Ranking optimieren“ von André Moritz ist ein solides Nachschlagewerk für alle, die sich mit diesem Thema professionell oder in ihrer Freizeit beschäftigen wollen. Es ist systematisch gegliedert, bietet allerlei Praxisbeispiele und viele Hinweise, welche Tools und Techniken wo eingesetzt werden können. Auch auf Fallstricke (Stichworte, z.B. Keyword-Spam, Cloaking) wird eingegangen. Was mir weniger gefallen hat, ist das Buchlayout: Wie in vielen anderen EDV-Büchern wird verschwenderisch mit Platz umgegangen, mit grossen Typen insbesondere in Überschriften gearbeitet… …aber das ist letztlich Geschmackssache. Im Inhalt:

  • Welche Ranking-Faktoren sind wichtig?
  • Grundlegende Optimierungsstrategien
  • Keywords finden
  • Off-site und On-site-Optimierung
  • Anmeldung
  • Überwachung von Rankings und Ranking-Faktoren
  • Umfangreicher Anhang mit Links und Softwaretipps

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Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32.

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