Autor: Jörg Hoewner
Die horizont-Beilage „Bestseller“ beschäftigt sich gleich mit zwei sehr interessanten Themen: Mit „Consumer generated content“ und mit „Brand Democratisation“. Beides sind Themen, die schon stark die Richtung von „Stakeholder Involvement“ und den Nutzen in Form von Kundenbindung, Neukundengewinnung, Marktforschung, Inhaltsgenerierung und Aufladung der Marke aufzeigen. Wobei ich die Beispiele für Brand Democratisation noch zu sehe „Wir machen mal ein Gewinnspiel“-mässig finde.
Die in den Artikeln genannten Links zu „Consumer generated content“:
- Opinio, das Projekt der RP Online hier in Düsseldorf (1.000 Autoren)
- Jetzt, ein Projekt der Süddeutschen Zeitung (2.500 Autoren, 100.000 Nutzer)
Die in den Artikeln genannten Links zu „Brand Democratisation“:
- Converse Gallery – Machen Sie Vorschläge für Filme und Spots.
- ZoomZoom to Win von Mazda – ein Fotowettbewerb mit Onlineunterstützung
- When She´s hot von OldSpice, einer Deo-Marke. Hier können Nutzer einen eigenen Werbeclip zusammenstellen
- Custom-printed M&Ms: Kreieren Sie Ihre eigenen Schokoladen-Bonbons!