Eine gute organische Reichweite und viel Website Traffic: Das verspricht die Plattform Pinterest, zumindest wenn die Strategie für die Plattform stimmt. Wie Pinterest Marketing erfolgreich funktioniert, das zeigt das Beispiel von Claudia Mellein und ihrem Onlineshop miomodo. Pinterest sorgt bei ihr für den meisten Website Traffic, obwohl sie auch auf facebook, Instagram, LinkedIn & Co. unterwegs ist.
Ihre Tipps? Konsequentes und vielfaches Pinnen (das Veröffentlichen von Pins) pro Tag sowie ein ansprechendes Pin Design (die Gestaltung der Grafiken auf Pinterest). Auch spannend: Nicht zwingend die Inhalte der Beschreibungstexte sind entscheidend. sondern die Optimierung dieser auf Basis gesuchter Keywords – SEO ist also ein wichtiges Thema. Denn Pinterest ist genau genommen kein Soziales Netzwerk, sondern eine visuelle Suchmaschine. Mehr zu Claudia, ihrer Pinterest Strategie und Tipps für den Unternehmenserfolg auf Pinterest gibt es in unserer 8. Folge von „Social Media-Expertenwissen“. Viel Spaß beim Reinhören und Weiterbilden!