Autor: Jörg Hoewner
Im Rahmen der Netnography wurde eine ganze Reihe von Case Studies, Plattformen und Lesetipps vorgestellt. EInige habe ich mir notiert, weil sie mir für die weitere Beschäftigung für sehr interessant scheinen:
Literatur:
- Consumer Tribes von Avi Shankar, Bernard Cova, und Robert Kozinet.
- Gemeinschaft und Gesellschaft: Grundbegriffe der reinen Soziologie von Ferdinand Tönnies.
- The Gift: Creativity and the Artist in the Modern World von Lewis Hyde. Über die Gift-Economy.
- Einige ethnographische Studien von Burda Communications Networks: „Print und Online“, Kaffee und Kosmetiktrends.
Plattformen:
- Hier finden sich – wie auf YouTube auch – allerlei User Generated Advertising-Beispiele: current.com
- Niketalk. Führendes Forum von Leuten, die sich mit Nike-Produkten beschäftigen. Nicht powered-by-Nike. 64.000 Mitglieder.
(Fall)beispiele:
- Ideastorm: Dells Open Innovation-Plattformen, auf der Kunden Ideen posten und bewerten können. Derzeit 9100 Ideen, 70.000 Kommentare.
- Brewtopia: Mass customization von Bier und anderen Getränken.
- Der Twitter-Kanal der Bahn, bei der sich Zugstörungen verfolgen lassen: http://twitter.com/DB_Info
- Die NASA begleitet ihre Phoenix Mission via Twitter: http://twitter.com/MarsPhoenix
- Join the Chain von Nike: 300.000 Teilnehmer.
- DFB/ Mercedes-Benz-EM-Kampagne: Benefit für den Mitmachenden: Am Ende wird das alles auf Real World Plakate gedruckt.
- 23Tage-Fantagebuch von Detlev Buck mit EInladung zum Mitmachen. Benefit für den Mitmachenden: Es wird ein Kinofilm daraus. Powered by McDonalds.
Der Soziologe heißt Ferdinand Tönnies. Und das Werk kann ich auch weiterempfehlen. Danke für den Überblick
Grüße Simone