K12

Pioniergeist trifft Methodik: Wie wir Talente fördern und fordern

15. August 2024 · von Michael Jansen · Keine Kommentare

Ein Paar grüne Sneakers steht auf einer asphaltierten Fläche, auf der weiße Pfeile in verschiedene Richtungen zeigen.

Unser Ziel ist ehrgeizig: Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden die bestmöglichen, innovativen Lösungen in der Kommunikation bieten – sie mit unserer Arbeit begeistern. Dafür müssen wir erste Wahl für die (potenziellen) Mitarbeitenden sein, die diesen Anspruch teilen. Welche Qualitäten und Kompetenzen sie dafür mitbringen und bei uns weiterentwickeln sollen, haben wir nun konkret formuliert: unsere Karrierepfade. Sie sind abgeleitet aus unseren Erfolgsdimensionen, geprägt sind sie von Transparenz. Ein Einblick in unsere People & Culture-Strategie, die Pioniergeist und menschenzentriertes Denken vereint.

Die DNA unserer Weiterentwicklung: unsere sechs Erfolgsdimensionen

Wir sind überzeugt: Vor allem durch den richtigen Mix an Talenten bleiben wir unserem Leistungsversprechen als Agentur für Kommunikation und Innovation treu. Gerade in einer hochdynamischen und komplexen Welt profitiert unsere Zusammenarbeit von neuen Impulsen, der Fähigkeit, agil und vorausdenkend zu agieren sowie der Bereitschaft, sich zu verändern: Ob schon lange dabei oder noch Rookie bei uns – wir lernen stetig voneinander und miteinander. Auch Entwicklungen wie die Durchdringung unserer Welt durch KI haben wir so frühzeitig in unsere Arbeit integriert. Unser Anspruch ist auch hier, führend zu sein und Kommunikation wirkungsvoll zu gestalten. So reflektieren wir die Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden systematisch und können ihnen bei der Lösung der zentralen Probleme helfen. Diesen Gründungsgedanken von K12 wollen wir weiter in die Zukunft tragen. Wir haben ihn daher in unserem People & Culture Enablement verankert.

Unsere neuen Karrierepfade schaffen transparente und auf beste Leistung ausgerichtete Kriterien für das berufliche Wachstum bei K12. Sie sind abgeleitet aus den sechs Erfolgsdimensionen, die unsere Agenturarbeit prägen – von der Orientierung unserer Arbeit an und mit den Menschen in unseren Kundenunternehmen über das Streben nach innovativen und hochwertigen Lösungen bis zum Spaß an der Arbeit im Team. Bei uns sind das nicht nur Schlagworte, sondern lebendige Prinzipien, die unsere Kultur prägen. Unsere individuellen Entwicklungskriterien übersetzen das in den Arbeitsalltag – und erleichtern es uns, danach zu leben und zu handeln.

Karrierepfade schaffen Perspektiven

Unsere systematische Betrachtung der individuellen Karrierepfade umfasst vier Entwicklungsstufen, die sich in acht Kompetenzniveaus unterscheiden. Vom Trainee über den Junior Expert und den Expert bis hin zum Senior Expert – jede Stufe ist eindeutig definiert und ausdifferenziert. Der Blick auf die nächste Stufe eröffnet Perspektiven und klärt Entwicklungskriterien. Dieses System schafft nicht nur Transparenz, sondern motiviert auch: Alle können ihren Fortschritt genau reflektieren und mit ihren Team Leads besprechen, ob und wie ein nächster Karrieresprung möglich wird. Das wiederum bietet wertvolle Anknüpfungspunkte für Feedbackgespräche und Mentoring.

Agenturübergreifend haben wir Soft Skills definiert, die für alle Mitarbeitenden relevant sind.

  • Pioniergeist steht an erster Stelle – die Fähigkeit, innovativ zu denken und mutig neue Wege zu beschreiten.
  • Teamfähigkeit ist ebenso wichtig, denn nur gemeinsam können wir große Ziele erreichen.
  • Kommunikationsfähigkeit fängt beim Zuhören an; es geht um Klarheit und echtes Verständnis bzw. die Fähigkeit, konstruktives Feedback zu geben und offen anzunehmen.
  • Lernfähigkeit zeigt sich in der Bereitschaft, kontinuierlich Neues zu entdecken und ist die Voraussetzung, sich weiterzuentwickeln.
  • Das Human Mindset steht für das Bewusstsein, dass wir für und mit Menschen arbeiten, nicht allein für optimale Prozesse oder Strukturen.

Die notwendigen Hard Skills variieren je nach Team, umfassen aber generell technische und methodische Fähigkeiten, Branchen- und Trendwissen sowie analytische Fähigkeiten. Kreative Lösungskompetenz ist der Schlüssel, um innovative Ideen zu entwickeln. Strategische Lösungskompetenz ermöglicht es uns, langfristig zu denken und wirkungsvolle wie nachhaltige Konzepte zu erarbeiten. Nicht zuletzt ist Kunden- und Projektmanagement essenziell, um Kundenprojekte erfolgreich zu steuern und effizient umzusetzen.

Vom Trainee zum Senior Experten: Klare Meilensteine für den Karriereweg

Derzeit arbeiten wir im engen Austausch mit den jeweiligen Team Leads an der Ausdifferenzierung der Hard Skills für die Teams. Unser Ziel: Jede Entwicklungsstufe bei K12 ist klar definiert und mit spezifischen Erwartungen verknüpft. Unsere Erfahrung zeigt: Das ermöglicht es zum einen für die Teammitglieder, blinde Flecken zu vermeiden und eine reflektierte Standortbestimmung vorzunehmen. Zum anderen können ihre Team Leads den bisherigen Fortschritt fairer und objektiver beurteilen – auch indem sie Feedback der Kolleg:innen aus der Peergroup einbinden. Wo diese Einschätzungen sich unterscheiden, liegen Anknüpfungspunkte für wertvolle Gespräche über Entwicklungsbedarf und -möglichkeiten. Da wir auf eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und permanenter Weiterentwicklung setzen, arbeiten wir in Zukunft noch intensiver mit diesem regelmäßigen Feedback und gezielten Mentoring-Programmen. Die Menschen bei uns erhalten so nicht nur Einblick in ihre Stärken und Entwicklungsfelder, sondern erfahren auch konkrete Unterstützung auf ihrem Karriereweg. Diese Kombination aus Transparenz und aktiver Förderung schafft ein Umfeld, in dem persönliches und berufliches Wachstum Hand in Hand gehen. Und das und erhöht gleichzeitig die Zufriedenheit unserer Teammitglieder.

Die Einführung transparenter Karrierepfade ist mehr als nur ein People & Culture-Projekt – es ist Ausdruck unserer Unternehmensphilosophie. Es entsteht ein dynamisches System, das sowohl den individuellen als auch den Unternehmenszielen dient. Die Reise hat gerade erst begonnen, und die Zukunft verspricht spannende Learnings und Entwicklungen. Wir sind gespannt auf die Möglichkeiten, die sich uns auf dieser Reise eröffnen werden.

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Autor: Michael Jansen

Michael Jansen: Jg. 1973, ist Gründer und Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Seit gut 20 Jahren berät er Kunden im Bereich Veränderungskommunikation und Change Management – je komplexer die Herausforderungen, desto spannender die Aufgabenstellung. Im Laufe der Zeit hat er zahlreiche Kunden beraten – vom mittelständischen Unternehmen bis zum Konzern (darunter DAX30-Unternehmen). Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind: „Empowering Change: Veränderungsfähigkeit kultivieren“ und „New Work erfordert New Learning – lernende Organisationen und agile Zusammenarbeiten kultivieren“. Kontakt: email michael.jansen@k-zwoelf.com // tel +49 (211) 5988 16 31 // mob +49 (1525) 4585055

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