Autor: Jörg Hoewner
Als Lektüre empfehlen möchte ich dieses Buch nicht allein dadurch, dass einer der Beiträge darin von mir stammt (Im Spiel der Moden? Das Web in der Wirtschaft, die Wirtschaft im Web. In: Konrad Scherfer (Hg.): Webwissenschaft – Eine Einführung. Lt-Verlag, Berlin.S. 212-233.), sondern, weil es eine ganze Reihe von Beiträgen gibt, die z.T. neue Perspektiven auf Web-Themen eröffnen. Eine Auswahl:
- Ist das Web ein Medium? (Konrad Scherfer)
- „Diese Site wird nicht mehr gewartet“ – medienanalytische Perspektiven in den Medienwechseln (Rainer Leschke)
- Emergente Öffentlichkeit? Bausteine zu einer Theorie der Weböffentlichkeit (Christoph Ernst)
- Das ICH im Web – Auswirkungen virtueller Identitäten auf soziale Beziehungen (Helmut Volpers / Karin Wunder)
- Technikgeschichte des Webs (Tom Alby)
- Visuelles Denken im Interaktions- und Webdesign (Cyrus Khazaeli)
- Das fotografische Bild im Web (Anja Bohnhof / Kolja Kracht)
- Qualität im Web – Interdisziplinäre Website-Bewertung (David Kratz)
- Das Web verändert den Journalismus – nicht nur online (Mercedes Bunz)
- und sechs weitere Beiträge
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.
Hallo Jörg,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall anschauen.
Es wurde ja auch Zeit, dass sich im deutschsprachigen Raum mal jemand mit diesem Forschungsgebiet ernsthaft auseinandersetzt.
lg Martin