Die Szene rund um NGOs, Entwicklungshilfeorganisationen oder Organisationen, die sich mit sozialen Themen auseinandersetzen, ist glücklicherweise sehr umtriebig wenn es darum geht, in Entwicklungsprozesse Stakeholder methodisch einzubinden. Und mitteilungsfreudig sind sie auch – und so können wir uns über einen schönen Fundus von Downloads, Ebooks und Guides freuen, die auch in unternehmensbezogenen Prozessen nützlich sein können. Stichworte? Design Thinking, Moderations- und Workshopmethoden, Kreativitätsmethoden, etc, etc.. Hier:
- Development Impact & You (PDF): Practical tools to trigger & support social innovation. Geballte 138 Seiten.
- Thinking Space (PDF): A workshop resource to support visioning of learning spaces for the future. 122 Seiten. Auch für Nicht-Pädagogen sehr interessant.
- Frog Designs Collective Action Toolkit. Hier heißt es: „Enabling groups of people to unite and create lasting change.“
- The Social Design Methods Menu (PDF) von Lucy Kimbell und Joe Julier. 11 Methoden, 56 Seiten.
- Human-Centered Design Toolkit. A free innovation guide for social enterprises and NGOs worldwide. Das Schwesterprojekt „Design Kit“ ist derweil auch nicht zu verachten.
- Die Methodenkarten des Social Innovation Lab for Kent gibt es gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.
- Service Design Tools: An open collection of communication tools used in design processes that deal with complex systems.
Etwas spezieller, da monomethodisch unterwegs sind ist noch das Social Business Model Canvas. Viel Spaß beim Durchwühlen und Checken.