K12

Buchtipp: „Content Design: Durch Gestaltung die Conversion beeinflussen“ von Robert Weller und Ben Harmanus

9. März 2018 · von Joerg Hoewner · 1 Kommentar

Kurzverdikt: Lesenswert.

Zugegeben: Als ich den Titel das erste mal wahrgenommen habe, hatte ich gehofft, ein Buch zu lesen, in dem eine Herangehensweise beschrieben wird, wie Content aus dem Content-Silo und Design aus dem Gestaltungs-Silo herausgeholt und zusammengeplant und -gedacht werden kann.

Aber das Buch beschäftigt sich zwar auch mit Content und Design, aber vor allem vor dem Hintergrund der Conversionsoptimierung, wie der Titel schon sagt. Trotzdem ist das Buch auch für diejenigen geeignet, die sich nur mit dem Thema Contentgestaltung oder der Planung und Realisation von Content beschäftigen. Denn Konzepte wie das „Help, Hub, Hero-Content“ oder das FISH-Modell werden hier ebenso erläutert, wie neue Formate wie Facebook 360 oder die richtige Umsetzung von Webinaren (allein 24 Seiten dazu).

Ein ganzes Kapitel widmet sich der Gestaltung von Landing Pages, ein weiteres Methoden zur Conversion-Optimierung.

Das Buch inspiriert, ist gut gestaltet und locker geschrieben. In der Ausrichtung ist es weniger umfassend als das vor einigen Tagen rezensierte „Lean Content Marketing“, es geht vielmehr stärker auf den Gestaltungs- und Optimierungsaspekt ein. Insofern ist es eine gute Ergänzung.

 

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Autor: Joerg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32.

Ein Kommentar

  1. Wine sagt:

    Echt ein klasse Buch, welches nur zu Empfehlen ist. Auch von uns, dem Team von ContentMarketer-Wissen.de.

    Die Autoren des Buches haben eine Sache verstanden: Der Kunde sollte im Mittelpunkt stehen,…nicht das Produkt.
    So vielleicht ich spannend zunächst einmal die Frage zu klären, was Content bedeutet?:

    https://contentmarketer-wissen.de/bedeutung-von-content/

    Viel Spaß und Danke!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


19 − 10 =