Autor: Jörg Hoewner
Einiges rund um den Zusammenhang von Unternehmenskultur und Innovationsfähigkeit dieser Tage:
Sören Stamer von Coremedia (die mit der Enterprise2.0-Studie mit Berlecon) wird vom prblogger interviewt. Schwerpunkt: Wie Unternehmenskultur und Enterprise 2.0 und Agilität sich gegenseitig bedingen. Zitate:
„Insgesamt haben wir erkannt, dass weniger zentrale Kontrolle und mehr Vertrauen in die natürlichen Kräfte der Selbstorganisation sich auszahlt. Wir mussten dafür lernen, dass dynamische Hierarchien in einem dynamischen Umfeld deutlich besser funktionieren als statische.“
Und zum Effekt:
„Aus meiner Sicht ist CoreMedia heute marktorientierter im ganzheitlichen Denken, kreativer im Finden von besseren Lösungen und schneller in der Umsetzung. Durch den Wandel zum Enterprise 2.0 ist CoreMedia sicher deutlich wettbewerbsfähiger geworden.“
Christiane Schulzki-Haddouti fasst zwei aktuelle Studien zusammen, die sich mit Innovationsfähigkeit beschäftigen, eine Fraunhofer-Studie „InnoKMU“ (Gestaltungsfeld No. 1 für Innovationsfähigkeit: Innovationskultur) und die europäische Benchmarkstudie „IMP³rove Benchmarking” (Vernetzung und Offenheit ist zentraler Aspekt für Innoivationsfähigkeit).
Bei Christiane nachlesen.