Autor: Jörg Hoewner
Dion Hinchcliffe (Enterprise Web 2.0-Blog) beschäftigt sich in einem Post-Zweiteiler “Tracking the DIY phenomenon” (Teil 1 / Teil 2), wie sogenannte Widgets, Gadgets, offene Schnittstellen (APIs) dazu beitragen, dass Nutzer sich eigene Anwendungen (mash-ups) basteln und somit zum Verbreiten von Anwendungsbausteinen, Inhalten usw. beitragen. In den beiden Beiträgen gibt Hinchcliffe ausserdem einige Tipps, was beim Bauen und Zurverfügungstellen von solchen Anwendungsbausteinen zu beachten ist.
Was ich interessant finde, ist die Frage, was für Anwendungsbausteine Unternehmen im B2C oder B2B-Bereich ihren Kunden anbieten können. Man denke z.B. an die gute, alte Presse-Sektion einer Website, deren zentrale Inhalte als Widget denen zur Verfügung gestellt werden kann, die sich für ein bestimmtes Unternehmen dauerhaft interessieren. Oder im IR-Bereich. Sozusagen die Idee eines RSS-Feed auf Amphetaminen.
Gibt es dazu gute Beispiele? Auf jeden Fall gibt es noch Nachholbedarf im Bereich Widget-Vermarktung, denn in Widget-Verzeichnissen wie http://www.widgetbox.com oder http://www.widgipedia.com/ findet man dazu auf Anhieb keine Beispiele aus dem Bereich PR/ Marketing.
Übrigens: Laut Newsweek wird 2007 das Jahr des Widgets.
Es scheint auch jetzt noch Nachholbedarf zu geben! Recherchiere derzeit nach Widgets bzw. Widgetverzeichnissen und treffe überwiegend auf englische Websites.
In Deutschland gibt es kaum Verzeichnisse! Kann das sein??? Kennt jemand noch ein paar Möglichkeiten Widgets zu vermarkten?
Ausser denen hier angezeigten ist mir leider auch nichts dazu bekannt.
Wir haben unser Widget nun fertig, aber zusätzliche Widgetportalseiten habe ich immer noch nicht gefunden. Werde dir später von meinen Erfahrungen berichten.