K12

Widget-Kommunikation

30. April 2007 · von Jörg Hoewner · 3 Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

Dion Hinchcliffe (Enterprise Web 2.0-Blog) beschäftigt sich in einem Post-Zweiteiler “Tracking the DIY phenomenon” (Teil 1 / Teil 2), wie sogenannte Widgets, Gadgets, offene Schnittstellen (APIs) dazu beitragen, dass Nutzer sich eigene Anwendungen (mash-ups) basteln und somit zum Verbreiten von Anwendungsbausteinen, Inhalten usw. beitragen. In den beiden Beiträgen gibt Hinchcliffe ausserdem einige Tipps, was beim Bauen und Zurverfügungstellen von solchen Anwendungsbausteinen zu beachten ist.

Was ich interessant finde, ist die Frage, was für Anwendungsbausteine Unternehmen im B2C oder B2B-Bereich ihren Kunden anbieten können. Man denke z.B. an die gute, alte Presse-Sektion einer Website, deren zentrale Inhalte als Widget denen zur Verfügung gestellt werden kann, die sich für ein bestimmtes Unternehmen dauerhaft interessieren. Oder im IR-Bereich. Sozusagen die Idee eines RSS-Feed auf Amphetaminen.

Gibt es dazu gute Beispiele? Auf jeden Fall gibt es noch Nachholbedarf im Bereich Widget-Vermarktung, denn in Widget-Verzeichnissen wie http://www.widgetbox.com oder http://www.widgipedia.com/ findet man dazu auf Anhieb keine Beispiele aus dem Bereich PR/ Marketing.

Übrigens: Laut Newsweek wird 2007 das Jahr des Widgets. 

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32.

3 Kommentare

  1. Axel Ratzer sagt:

    Es scheint auch jetzt noch Nachholbedarf zu geben! Recherchiere derzeit nach Widgets bzw. Widgetverzeichnissen und treffe überwiegend auf englische Websites.

    In Deutschland gibt es kaum Verzeichnisse! Kann das sein??? Kennt jemand noch ein paar Möglichkeiten Widgets zu vermarkten?

  2. Joerg Hoewner sagt:

    Ausser denen hier angezeigten ist mir leider auch nichts dazu bekannt.

  3. Axel Ratzer sagt:

    Wir haben unser Widget nun fertig, aber zusätzliche Widgetportalseiten habe ich immer noch nicht gefunden. Werde dir später von meinen Erfahrungen berichten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


sieben + sechs =